Getreibeumbau

Das ist das Forum wo es um den Vortrieb geht
Antworten
MichiST
Registrierter Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Getreibeumbau

Beitrag von MichiST » Sa 10. Dez 2011, 01:33

Hallo zusammen! :)

Habe vor geraumer Zeit einen Umbau an meinem Audi B1 Schalter mit originalen 1.6er Maschine begonnen. Der Motor wurde etwas bearbeitet und mit einem größeren Vergaser bestückt. Zudem wollte ich dann von dem 4-Ganggetrieben auf eine 5-Ganggetriebe aus einem B2 mit dem Kennbuchstaben 2P umschwenken. Doch beim Einbau ist mir aufgefallen, dass das Getriebe ohne Modifizierungen am Getriebetunnel nicht zu verbauen ist! :? Wie ich dann auch im Anschluss hier im Forum nachlesen konnte...
Hatte dann nachgedacht den Tunnel anzupassen, jedoch ist mir die Substanz zu gut um den Tunnel zu bearbeiten.

Somit ist jetzt meine Frage, da ich noch einen Audi B1 mit Automatikgetriebe besitze, ob ich dort ohne Arbeiten an der Karosse / Tunnel das 5-Ganggetriebe verbaut werden kann?

Schonmal Danke für jede Massage von Euch!!! :)

Benutzeravatar
GTE_76
Registrierter Benutzer
Beiträge: 297
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 21:18
Wohnort: Oberpfalz/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GTE_76 » Sa 10. Dez 2011, 08:14

Servus!

Soweit ich weiß hat der Automatik einen größeren Tunnel.
76er Audi 80 GTE
13er Skoda Citigo Ambition
10er Skoda Roomster 1.6 TDI
94er VW T4 Multivan
97er Aprilia Pegaso ML 650

Ninjaracer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 11:32
Wohnort: Billigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjaracer » So 11. Dez 2011, 19:33

Willst du dein Automatikgetriebe loswerden? Hätte eventuell interesse dran.

MichiST
Registrierter Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von MichiST » So 18. Dez 2011, 18:19

Narbend zusammen!

Ja das Getriebe habe ich dann über...
mir ist nur Wichtig ob ich ohne Karosseriearbeiten in einer Automatikkarosse ein 5-Ganggetriebe verbaut bekomme! Weil wenn ich dort auch größere Aktionen durchführen muss lasse ich das nämlich bleiben!!!

Hat jemand von Euch so etwas gemacht und kann mir konkret sagen ob das geht?

Gruß Michael

Ninjaracer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 11:32
Wohnort: Billigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjaracer » So 5. Feb 2012, 03:13

Wie sieht es mit dem Automatikgetriebe jetzt aus? Ist das zu haben?

MichiST
Registrierter Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von MichiST » So 5. Feb 2012, 22:35

Das Automatikgetriebe ist nicht eher zu haben bevor man hier mal eine vernünftige Antwort bekommt!

Es wird hier immer von den tollsten Umbauten und so berichtet und wenn man dann mal eine Frage dazu hat: NICHTS !!!

echt schade!!!

Benutzeravatar
andreas
Clubmitglied
Beiträge: 110
Registriert: Do 23. Aug 2007, 19:17
Wohnort: AC - K - D
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas » Mo 6. Feb 2012, 14:02

Tchja...

nicht viele haben schon mal ein Automatik-Auto auf Fünfgang-Schalter umgebaut! Ich übrigens auch nicht. Also bekommt man keine "vernünftigen" Antworten... vielleicht später mal von dir, wenn du sowas als erster gemacht hast :P

Ich kanns aber mal mit Mutmaßungen versuchen.

B1 mit Automatik haben einen stark verengten Fußraum. Daraus ist zu folgern, daß das AG in diesem Bereich breiter ist. Aber nicht unbedingt höher - und das ist der Haken. Das 5G stößt nämlich in erster Linie oben an, und dort fehlen dann etwa je 1cm rechts und links. Was bedeuten würde, daß ein AG-B1 auch nicht ohne Nacharbeit am Tunnel ein 5G aufnimmt.

Ob man nun ein Stück vom Tunnel rausschneidet und durch ein anders gewölbtes Blech ersetzt, oder mit etwas stabilerem Hammer zu Werke geht... ich hab letzteres gemacht und halte das, auch vom Standpunkt des Korrosionsschutzes, für besser.

Am 5G sollte man zusätzlich oben die vorstehenden Ecken wegschneiden.

Ganz Harte haben die komplette Motor/Getriebe-Einheit hinten tiefer gehängt, um den wertvollen Tunnel nicht antasten zu müssen. Ich halte von dieser Methode allerdings überhaupt nichts.


Andreas :D

Benutzeravatar
andreas
Clubmitglied
Beiträge: 110
Registriert: Do 23. Aug 2007, 19:17
Wohnort: AC - K - D
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas » Do 12. Apr 2012, 23:39

MichiST hat geschrieben:Das Automatikgetriebe ist nicht eher zu haben bevor man hier mal eine vernünftige Antwort bekommt!

Es wird hier immer von den tollsten Umbauten und so berichtet und wenn man dann mal eine Frage dazu hat: NICHTS !!!

echt schade!!!
Besonders schade, wenn man das als letzten BRÜLL abläßt und sich seitdem nicht mehr hier blicken läßt! Wofür schreib ich das da oben eigentlich...

MichiST: letzter Besuch im Forum am 5.2.2012

Quedder
Registrierter Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 13:06
Kontaktdaten:

5 Gang Getriebe

Beitrag von Quedder » Fr 13. Apr 2012, 07:50

Egal wie man es macht ist es mit ziemlichem Aufwand behaftet. Es gibt die möglichkeit den Automatiktunnel umzuändern, d.h. den oberen Aufsatz vom Schaltertunnel oben aufzusetzen und sich halter zu bauen, aber die Pedalerie ist meines erachtens viel zu eng, ich habe meistens Unfallschuhe an und bin der Meinung besser mal nicht so bauen. Man kann den Schaltertunnel auch mit dem Hammer aufweiten, kann man sich drüber streiten. Die beste alternative ist ist immernoch den gesammten vorderen Tunnel rauszutrennen und einen vom B2 einzusetzen und alles sieht so aus als müsste es so sein, man muss nur noch den Teppich anpassen. Ich selbst hab immer eine B2 Bodengruppe auf Lager liegen. Ich hoffe das ich einigen Leuten damit Helfen konnte

Quedder
Registrierter Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 13:06
Kontaktdaten:

5 Gang Getriebe

Beitrag von Quedder » Fr 13. Apr 2012, 07:50

Egal wie man es macht ist es mit ziemlichem Aufwand behaftet. Es gibt die möglichkeit den Automatiktunnel umzuändern, d.h. den oberen Aufsatz vom Schaltertunnel oben aufzusetzen und sich halter zu bauen, aber die Pedalerie ist meines erachtens viel zu eng, ich habe meistens Unfallschuhe an und bin der Meinung besser mal nicht so bauen. Man kann den Schaltertunnel auch mit dem Hammer aufweiten, kann man sich drüber streiten. Die beste alternative ist ist immernoch den gesammten vorderen Tunnel rauszutrennen und einen vom B2 einzusetzen und alles sieht so aus als müsste es so sein, man muss nur noch den Teppich anpassen. Ich selbst hab immer eine B2 Bodengruppe auf Lager liegen. Ich hoffe das ich einigen Leuten damit Helfen konnte

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste