Problem mit Scheibenwischerfunktion und Hupe

Hier kommt alles andere rein
Antworten
Benutzeravatar
Treser-Carsten
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 10:34
Wohnort: Deitlevsen (bei Hameln)
Kontaktdaten:

Problem mit Scheibenwischerfunktion und Hupe

Beitrag von Treser-Carsten » Di 12. Okt 2010, 09:30

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage:

Bei meinem 77er GLS tritt folgendes Problem beim Scheibenwischer auf:
Beim Einschalten der ersten Stufe (=Intervall) wischt der Wischer normal. Schalte ich allerdings den Hebel während des Wischvorgangs zurück, bleibt der Wischer sofort stehen und ich muss ihn mit mehreren "Antippversuchen" des Hebels wieder zum Weitermachen animieren. Ein erneutes Schalten in Intervallstellung lässt ihn nicht weiterwischen.
Schalte ich den Hebel in Ruhestellung der Wischer aus, kann ich ihn danach problemlos auch wieder in Intervallschaltung bringen und der Wischer wischt.

Eine Funktion darüber hinaus, also Dauerwischen in Stellung 1 oder 2, ist gar nicht gegeben.

Ziehe ich den Hebel für die Wisch-Wasch-Funktion, läuft der Wischer planmäßig 3x und schaltet dann ab, dies funktioniert aber nur ein Mal. Zieht man den Hebel anschließend nochmal, tut sich gar nichts.
Bei dem 3er-Wischen kommt noch Strom an der Wischwascherpumpe an, danach auch dies nicht mehr.

Da ich schon mehrere Relais ohne Ergebnis probiert habe, tippe ich nun auf den Lenkstockhebel.

Ist das Problem hier so bekannt? Wenn ich richtig liege, hat jemand einen Hebel übrig? Am liebsten in braun, aber momentan ist auch ein schwarzer montiert, was evtl. auf ein Problem mit dem Hebel vor meiner Besitzzeit schließen lassen könnte...

Ergänzend möchte ich noch das Problem mit der Hupe schildern, da es ggf. einen Zusammenhang geben könnte (beide Ströme müssen ja vom Lenkradbereich in den Motorraum gelangen).
Die Hupe geht schlichtweg nicht, es liegt aber nicht an ihr (direkt an der Batterie hupt sie und auch eine Tauschhupe hupt nicht). Misst man allerdings an den auf der Hupe aufgesteckten Kabeln den Strom, liegen beim Drücken der Hupe 12V an, d.h. es fließt Strom. Das erscheint mir merkwürdig - kann es sein, dass dieser beim Auftreten eines nur geringen Widerstandes "zusammenbricht" o.ä.?!

Danke für Tipps!!
Zum Spaß haben: [b][url=http://www.bepic.de/galerie/cn/treseraudi/index.html]'84er Treser Superpfeil - Audi 90 quattro / 250 PS[/url][/b] (Bericht in der [b][url=http://www.treser-club.com/data/Superpfeil/AudiScene0309.pdf]AUDI SCENE[/url][/b])

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste