Nicht eingerissenes Armaturenbrett

Forum für Tipps in Sachen Karrosseriearbeiten
Antworten
Benutzeravatar
Duke GT
Registrierter Benutzer
Beiträge: 435
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 13:06
Kontaktdaten:

Nicht eingerissenes Armaturenbrett

Beitrag von Duke GT » Do 28. Nov 2013, 11:13

Ich möchte mal eine Theorie von mir mit euch abgleichen.

Bislang habe ich immer nur bei solchen Armaturenbrettern Risse um den Lautsprecherbereich bemerkt, bei denen auch der Lautsprecher ab Werk verbaut war. Bei Wagen die werksseitig ohne Radio und damit auch ohne Lautsprecher ausgeliefert - oder mit der Nachrüstkonsole mit integriertem Lautsprecher versehen - wurden, habe ich noch keine solchen Risse bemerkt. Ich habe bislang etwa 5 Fahrzeuge mit neuwertigem Armaturenbrett gesehen, bei keinem war der Lautsprecher verbaut.

Habt ihr andere Feststellungen gemacht?

Ansonsten ist es dringend anzuraten wenn ihr ein neues Armaturenbrett ohne Risse ergattern konntet und nachrüstet, den Lautsprecher nicht in die vorgesehene Halterung zu stecken. Befestigt ihn lieber in der Nähe des Handschuhfaches an selbstgebauten Haltern die direkt am Blech befestigt werden oder an der Pappe im Fußraum. Auch Fahrzeuge ohne Radio sollten nicht auf diese Weise nachgerüstet werden.

Wenn euer Armaturenbrett ohnehin schon Risse hat, macht der originale Einbauort nichts aus.

(Bitte jetzt nicht auf die Idee kommen, Lautsprecher in Türpappen und auf der Hutablage nachzurüsten, es gibt nichts Schlimmeres. Womöglich noch eine 16V-Antenne aufs Dach...)

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Beiträge: 320
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 08:03
Wohnort: Hochheim
Kontaktdaten:

Re: Nicht eingerissenes Armaturenbrett

Beitrag von Stefan » Do 28. Nov 2013, 15:21

Das habe ich auch schon beobachtet ich hab noch zwei ungerissene habe sie bislang nicht verbaut da sie von lagern etwas verzogen sind.
Der "Kunstleder" Bezug zieht sich zusammen wenn das Armaturenbrett keine Spannung mehr hat

Aber 16V habe ich schon ein paar mal verbaut wenn auch nur im Motorraum :D macht Spaas

Gruß Stefan
Turbo = Spass, mehrere Turbo´s noch mehr Spass

Benutzeravatar
Duke GT
Registrierter Benutzer
Beiträge: 435
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Nicht eingerissenes Armaturenbrett

Beitrag von Duke GT » Mi 4. Dez 2013, 15:38

Ja, 16V im Motorraum ist auch was anderes als eine Plastikantenne vom Golf 2... :shock:

Schau mal ob sich die wieder dehnen, wenn Du sie jetzt im Winter in einen beheizten Raum legst und ein wenig mit Kunstlederpflege behandelst. Ich habe auch zwei liegen, die haben sich nicht verändert. Gab es in den 90ern noch für 20 Mark auf dem Schrott.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste