Ueppich hat geschrieben:Bin kein Audi 100 Experte, aber der hatte meines Wissens nach auch nach dem Facelift 14" Felgen.
Die 839.601.025 ist definitiv eine 13" Felge (lt. ETKA bzw. Mikrofilm).
Wenn es sich laut ETKA definitiv um eine 13"-Felge handelt, scheidet der Audi 100 aus, der hatte bis zum Modellwechsel auf den Typ 43 immer 14"-Felgen.
Allerdings paßt die zeitliche Einordnung 08.72 bis 07.75 nicht zu Automatikfahrzeugen, in der Preisliste Juli 1972 gibt es noch keine Getriebeautomatik, die hat Audi erst im Dezember 1972 nachgeschoben. Mit dem Automatikgetriebe kamen dann bessere Bremsen und 5J x 13 Felgen im Paket, oder man konnte sie in Verbindung mit Stahlgürtelreifen der Größe 175/70 SR 13 für 25 DM Aufpreis einzeln kaufen (Stand 11. März 1974).
Ob das allerdings dann solche 13"-Felgen ohne Radkappenring waren weiß ich nicht, ich selbst habe solche noch nie in Natura gesehen.
Meine Vermutung wäre, das diese Felgen für bestimmte Exportländer vorgesehen waren (Mit bestimmten anderen Bremsen?), oder ursprünglich für den Passat angedacht wurden, hier im ersten Prospekt vom Mai 1973 für den Passat sieht man bei diesem Vorserienfahrzeug die nur mäßig auf das neue Design retuschierten Audi-Felgen dieser Art.
Mit den "gestylten Lochscheibenrädern" waren die schon ab Dezember 1973 auf dem Audi 80 GT montierten Passat-ähnlichen Felgen gemeint, die ja wirklich wesentlich sportlicher wirken als die (liebevoll) etwas "buckeligen" frühen Audi-Felgen, für deren eigenwilliges Design sich Audi selbst im Prospekt rechtfertigte.