WARNUNG

Das ist das Forum für Fahrwerkstechnik
Antworten
Benutzeravatar
andreas
Clubmitglied
Beiträge: 110
Registriert: Do 23. Aug 2007, 19:17
Wohnort: AC - K - D
Kontaktdaten:

WARNUNG

Beitrag von andreas » Sa 23. Jul 2011, 22:01

Moin zusammen...

aus aktuellem Anlaß gibt es hier eine

WARNUNG

Bei Ebay wurde ein verstellbarer Panhard-Stab angeboten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 9661785081

Dieses Machwerk darf auf keinen Fall in die Audi-Frontkratzer-Modelle B1, B2 und B3 eingebaut werden!


Andreas

Benutzeravatar
Silent Shout
Clubmitglied
Beiträge: 516
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:39
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Shout » So 24. Jul 2011, 08:35

der würd sich wohl nur verbiegen,denk ich oder?

aber wie der in nen typ85 passen soll.... :D
Audi 80 GTE Umbau BJ:1977 Polarweiss
Audi 80 Avant 2,0E BJ:1993 Gomerametallic
Audi 80 1,9 TDI BJ:1993 Ragusa
Audi 80 BJ: 1977 im aufbau

Benutzeravatar
andreas
Clubmitglied
Beiträge: 110
Registriert: Do 23. Aug 2007, 19:17
Wohnort: AC - K - D
Kontaktdaten:

Ouhah...

Beitrag von andreas » Sa 30. Jul 2011, 13:58

Hallo -

naja, in einen "Typ 85" paßt er schon manchmal rein: etliche Coupes tragen nämlich eine 85er Fahrgestellnummer, auch wenns nur Fronties sind, Allerdings hat sich die belesene Audi-Gemeinde darauf geeinigt, als Typ 85 immer nur den Quattro zu bezeichnen, und da wirds mit dem Panhardstab schon eng :D

Das in Ebay angebotene Spielzeug wird sich in der Tat verbiegen! Das verwendete Rohr hat maximal einen Außendurchmesser von 22 mm, damit ist das notwendige "Flächenträgheitsmoment" nicht annähernd zu erreichen, und Knickbiegung in Rechtskurven ist vorprogrammiert.

Ebenso schlimm ist, daß der Stab sich nicht verdrillen kann. Dadurch werden innerhalb kürzester Zeit die Gummilager verschlissen, und die Kontermuttern können sich lösen. Begünstigt durch Rechts/Links-Gewinde kann dieses Machwerk innerhalb kürzester Zeit ganz auseinanderfallen.

Naja, und viele andere Macken... Verwendung von "Edelstahl", dann die Muffe ausgerechnet in Stabmitte... einfach unglaublich.

Zum Panhardstab beim Audi B1 bis B3 gibts hier-klick einiges zu lesen, besonders zum Ammenmärchen des Achsversatzes durch Tieferlegung. Allerdings muß man sich anmelden zum Lesen.

Hier gibts - unglücklicherweise unter "Allgemein" eingestellt - auch einiges zum Thema: KLICK


Andreas :D

Benutzeravatar
Silent Shout
Clubmitglied
Beiträge: 516
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:39
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Shout » Sa 30. Jul 2011, 18:13

b2 wurden tatsächlich als typ81 und 85 als front und quattro vertrieben...darauf hat sich keiner geeinigt,das ist audi so eingefallen.
und hab noch nie nen 81er mit 85er fin gesehn...mag sein das es das gibt.

dennnoch ist und bleibt ein typ85 ein quattro,auch wenn es einige frontis gibt die ne 85er nummer ham,wurden sie als typ81 vom werk ausgeliefert.
folglich is jeder fronti ein typ81 egal was die fin sagt.


aber ebay is halt eben ebay....

und es is leider nicht verboten sowas zu herzustellen/verkaufen....
Audi 80 GTE Umbau BJ:1977 Polarweiss
Audi 80 Avant 2,0E BJ:1993 Gomerametallic
Audi 80 1,9 TDI BJ:1993 Ragusa
Audi 80 BJ: 1977 im aufbau

Benutzeravatar
GTE_76
Registrierter Benutzer
Beiträge: 297
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 21:18
Wohnort: Oberpfalz/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GTE_76 » So 31. Jul 2011, 08:48

Silent Shout hat geschrieben:
und es is leider nicht verboten sowas zu herzustellen/verkaufen....

Hmm...muss der Hersteller von Austauschfahrwerksteilen nicht eine Zertifizierung oder sowas haben? Es kann ja nicht jeder z.B. Federn oder Stoßdämpfer auf den Markt schmeißen und behaupten, es sei "Erstausrüsterqualität" und entspricht den originalen Komponenten. Im Teilehandel bekommst du doch auch nur Sachen, die bestimme Kriterien erfüllen müssten. Oder? wie ist denn sowas geregelt. Wenn ich zB kurze Federn einbaue, bekomm ich ja eine ABE oder ein Teilegutachten. Aber wenn ich reine Zubhörfedern zB von kfzteile24 einbaue, bekommst gar nix mitgeliefert.
76er Audi 80 GTE
13er Skoda Citigo Ambition
10er Skoda Roomster 1.6 TDI
94er VW T4 Multivan
97er Aprilia Pegaso ML 650

Benutzeravatar
andreas
Clubmitglied
Beiträge: 110
Registriert: Do 23. Aug 2007, 19:17
Wohnort: AC - K - D
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas » So 31. Jul 2011, 12:03

Hi -

ich denke, es müßte zumindest den Hinweis geben, daß die BE erlischt, bzw. der Betrieb im Bereich der StVZO verboten ist.


Mir ging es darum allerdings nicht... ich stoße mich an der Leichtfertigkeit, mit der so ein Schrott überhaupt hergestellt wird, und an der völligen Unkenntnis in Sachen Fahrwerkstechnik.

Wenn man etwas nicht begreift, kann man sich zwar totdiskutieren (wie damals in der UG), aber dann sollte man zumindest die Finger davon lassen, so einen Mist auch noch herzustellen und dann öffentlich zu vermarkten...


Andreas :D

Benutzeravatar
GTE_76
Registrierter Benutzer
Beiträge: 297
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 21:18
Wohnort: Oberpfalz/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GTE_76 » So 31. Jul 2011, 12:32

Is klar, kräfte-technisch gesehen macht das Ding keinen Sinn, aber vll. braucht ja jmd eine verstellbare Führung für irgendwas anderes, zB fürs Gartentor :D
76er Audi 80 GTE
13er Skoda Citigo Ambition
10er Skoda Roomster 1.6 TDI
94er VW T4 Multivan
97er Aprilia Pegaso ML 650

Benutzeravatar
Silent Shout
Clubmitglied
Beiträge: 516
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:39
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Shout » So 31. Jul 2011, 13:45

rein rechtlich müsste er anmerken das es im offentlichen strassenverkehr nicht zulässig is,bzw nur per einzelabnahme zulässig sein könnte...

ich kann auch bremsscheiben drehn und die ganz legal verkaufen,ma muss halt dazu schreiben das man die nicht verbaun darf.

tatsächlich sind fast alle teile an nem auto einer prüfung und zulassung unterzogen.und ohne diese eben nicht zulässig

rein rechtlich gesehn dürfte man nicht einmal eine mittelkonsole selber baun...denn wenn im falle eines unfalls durch die konsole schwerere verletzungen entstanden sind,könnt es durchaus probleme geben.
zwar unwarscheinlich aber möglich.falls sich überhaupt jemand für so ne konsole interessiert...ein versicherungsgutachter oder so...
Audi 80 GTE Umbau BJ:1977 Polarweiss
Audi 80 Avant 2,0E BJ:1993 Gomerametallic
Audi 80 1,9 TDI BJ:1993 Ragusa
Audi 80 BJ: 1977 im aufbau

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste