PETITION gegen Kastration der 04er Nummer

Hier kommt alles andere rein
Benutzeravatar
andreas
Clubmitglied
Beiträge: 110
Registriert: Do 23. Aug 2007, 19:17
Wohnort: AC - K - D
Kontaktdaten:

PETITION gegen Kastration der 04er Nummer

Beitrag von andreas » Mo 13. Okt 2014, 19:09

Moin zusammen!

Wie ich sehe, ist die Änderung der Bedingungen für das bekannte Kurzzeit-Kennzeichen (KZK) hier noch kein Thema.

Kurz gefaßt, geht es um eine drastische Beschneidung der Möglichkeiten, ein Fahrzeug zu kaufen oder probezufahren, bzw. zu überführen. In allen Fällen muß das zu bewegende Fahrzeug aktuellen TüV und AU haben!!!

Was das bedeutet, muß man sich erstmal klarmachen... nicht nur wird es fast unmöglich, ein Fahrzeug zum Oldtimer "heranreifen" zu lassen, indem man es nur hin und wieder bewegt. Auch Fahrten zu Treffen, Probe- und Testfahrten sind nicht mehr möglich, ohne vorher komplett TüV und AU zu machen!! Gleiches gilt für den Kauf eines Autos, dessen TüV bereits abgelaufen ist - KEINE Probefahrt mehr möglich, von Überführung auf eigener Achse ganz zu schweigen.

Leider hat bereits der Bundesrat die Änderungen zur Verwendung der 04er Kennzeichen durchgewunken. Dennoch wurde eine Petition dagegen gestartet, für deren Unterzeichnung nicht mehr viel Zeit bleibt. In den bisher abgelaufenen 10 Tagen wurden nur knapp 9000 Unterzeichnungen gezählt, insgesamt läuft die Petition 60 Tage und sollte 120.000 Unterschriften vorweisen können, um zum "Selbstläufer" zu werden. Mit weniger Stimmen wird es schwierig.

Zwar befaßt sich auch die IKM (Initiative Kulturgut Mobilität) damit, aber das wird nicht ausreichen. Ich bitte daher darum, für die Petition massiv zu werben und das Problem in alle denkbaren Clubs und Gremien zu tragen, um dort Mitstreiter zu mobilisieren. Natürlich sollte auch hier darüber diskutiert werden!

Der Link zur Petition: KLICK
Und zur Diskussion im IKM-Forum: KLACK

Gruß,

Andreas

P.S. gern könnt ihr diesen Beitrag komplett kopieren und in andere Foren einstellen, um eigene Schreibarbeit zu reduzieren!

Benutzeravatar
andreas
Clubmitglied
Beiträge: 110
Registriert: Do 23. Aug 2007, 19:17
Wohnort: AC - K - D
Kontaktdaten:

Re: PETITION gegen Kastration der 04er Nummer

Beitrag von andreas » Di 14. Okt 2014, 21:13

Hallo zusammen!

Wie ich sehe, hat es bereits 6 "Zugriffe" auf dieses Thema gegeben, mit anderen Worten, es wurde sogar gelesen :roll:

Natürlich würden mich auch ein paar Rückmeldungen interessieren! Mag ja auch sein, daß das Thema KZK niemand mehr hinterm Ofen hervorlockt, weil alle ihre Auto-Angelegenheiten bereits "in trockenen Tüchern" haben. Das wäre schlecht, denn man sollte ja auch eine Sicht auf Probleme haben, wenn man selbst nicht unbedingt betroffen, aber doch immerhin mit der Materie vertraut ist.

Also, wenn ihr ne Idee habt, was ihr davon haltet - schreibt sie einfach mal hierhin...

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Beiträge: 320
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 08:03
Wohnort: Hochheim
Kontaktdaten:

Re: PETITION gegen Kastration der 04er Nummer

Beitrag von Stefan » Mi 15. Okt 2014, 18:19

Ich denke da so wie Andreas
Ihr habt ein Auto schon einige Zeit in der Garage stehen oder es Restauriert und es ist nicht möglich es Probe zu fahren weil es dafür keine 04er Kennzeichen zu bekommen sind
Das ist schon ein Riesen Problem
Wir können uns nicht alles vorschreiben lassen

Last uns was Tun

Gruß Stefan
Turbo = Spass, mehrere Turbo´s noch mehr Spass

Benutzeravatar
andreas
Clubmitglied
Beiträge: 110
Registriert: Do 23. Aug 2007, 19:17
Wohnort: AC - K - D
Kontaktdaten:

Re: PETITION gegen Kastration der 04er Nummer

Beitrag von andreas » Do 16. Okt 2014, 16:49

Moin!

Was Stefan beschreibt, sind genau die Aspekte, die für uns hier wichtig sind!

Ein besonderer Stolperstein ist auch die vorgeschriebene AU (Abgas-Untersuchung), ohne die man das Auto keinen Millimeter bewegen dürfte. Nicht jeder kann aber sein Auto einfach mit dem Laptop abstimmen, und den warmen Motor mit nem Fön zu erzeugen, ist auch nicht der wahre Jakob.

Es gibt einfach keinen sinnvollen Grund für die Verschärfung! Die Petition läuft gar nicht so schlecht, mit steigender Tendenz. Mitmachen hilft auch unseren Interessenvertretern in Berlin!


Andreas


P.S. bei der Gelegenheit eine OT-Frage an unsern Großen Vorsitzenden: woe bekommt man hier ein anständiges Avatar rein?? Ich hab meinen Audi zuletzt auf 1 x 1 Pixel verkleinert!!! Und beim Speichern eingedampft auf 1 % Qualität - und bekomm immer noch über 11 kB Dateigröße (jetzt fehlt ein bestimmtes Smilie...)

Benutzeravatar
andreas
Clubmitglied
Beiträge: 110
Registriert: Do 23. Aug 2007, 19:17
Wohnort: AC - K - D
Kontaktdaten:

Re: PETITION gegen Kastration der 04er Nummer

Beitrag von andreas » Sa 25. Okt 2014, 19:29

Moin zusammen!

Vorhin wurden 12.000 deutsche Stimmen erreicht - das sind die, welche für das "Quorum" zählen. Wir haben also mit Mühe gerade mal 10 % geschafft. Das ist ernüchternd!!!

Auch wenn die Laufzeit der Petition von 60 auf 90 Tage erhöht wurde, und wir somit noch 68 Tage haben, ist es eigentlich beschämend, wie wenig wir für unsere eigenen Belange zu tun bereit sind. Selbstdann nicht, wenn man sich dafür - wie im Fall einer Online-Petition - nicht mal vom Sofa erheben muß. Da muß man sich nicht wundern, wenn irgendwann dann das H-Kennzeichen und die 07er Nummer arg gestutzt werden! Ebenso die 06er Händlernummern, die ja jetzt schon stark eingeschränkt wurden.

Natürlich weiß ich nicht, wieviele von uns schon abgestimmt haben. Aber es ist unbedingt nötig, diese Petition in größerem Umfeld bekannt zu machen und für das Unterzeichnen zu werben! Auf der Petitions-Seite kann man sich auch Unterschriftslisten herunterladen, die man in beliebiger Zahl ausdrucken und z.B. mit in die Kneipe nehmen kann (oder auch in Essen bei der MotorShow auslegen könnte).

Da unser Forum nach der Umstellung nur spärlich besucht ist, werde ich noch nach anderen Wegen suchen, um möglichst viele von uns zu erreichen.


Zur Erinnerung: das Kurzzeit-Kennzeichen kostet incl. Versicherung (über Internet), Schildern und Gebühren um 60 €. Damit kann man ein nicht angemeldetes Fahrzeug, ohne gültigen TüV und AU, 5 Tage lang bewegen. Zwar nur in Grenzen, d.h. für Überführungs- und Probefahrten, aber immerhin.

Sollte dafür aber HU und AU Pflicht sein, kann man das Ganze vergessen.


Andreas

Benutzeravatar
andreas
Clubmitglied
Beiträge: 110
Registriert: Do 23. Aug 2007, 19:17
Wohnort: AC - K - D
Kontaktdaten:

Re: PETITION gegen Kastration der 04er Nummer

Beitrag von andreas » Sa 25. Okt 2014, 19:31


Benutzeravatar
Silent Shout
Clubmitglied
Beiträge: 516
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:39
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: PETITION gegen Kastration der 04er Nummer

Beitrag von Silent Shout » Mo 27. Okt 2014, 16:21

In Facebook läuft das Thema auch rauf und runter. Ich habe meinen Teil dazu schon beigetragen...
Warum da nix vorwärts geht is mir ein Rätsel... Gruss roland
Audi 80 GTE Umbau BJ:1977 Polarweiss
Audi 80 Avant 2,0E BJ:1993 Gomerametallic
Audi 80 1,9 TDI BJ:1993 Ragusa
Audi 80 BJ: 1977 im aufbau

Benutzeravatar
andreas
Clubmitglied
Beiträge: 110
Registriert: Do 23. Aug 2007, 19:17
Wohnort: AC - K - D
Kontaktdaten:

Re: PETITION gegen Kastration der 04er Nummer

Beitrag von andreas » Di 28. Okt 2014, 15:01

Moin Roland!

Ja, es ist zäh... viele sind einfach zu träge und gehen davon aus, daß es sie SELBST nicht zu betreffen scheint. Aber genau das ist ein Irrtum!!

Man muß GEMEINSAM und FRÜH alle Tendenzen abwehren, die es für uns immer schlimmer machen.

Denn erstmal ist jetzt das 04er dran.

Aber, wenn das so einfach geht, ohne Gegenwehr, dann ist danach das 07er dran. Und das H-Kennzeichen?? - Wenn manche wüßten, wie wackelig dessen Zukunft ist, dann wäre in Kütze eine Großdemo in Berlin. Aber, wie gesagt, man muß früh Flagge zeigen und alle Versuche im Keim ersticken, uns zu Neuwagen-Käufern zu erziehen.

Viele von uns haben gute Verbindungen auch zu anderen Marken-Clubs wie z.B. BMW... die muß man nutzen und denen stecken, was angesagt ist. Bei Mercedes-Oldtimern scheint es immerhin ganz gut zu laufen. Ich selbst konzentriere mich vor allem auf den Lkw-Oldtimer-Bereich.

Was man noch wissen muß... selbst wenn die Grenze von 120.000 Unterschriften nicht erreicht wird, ist unser Bemühen keineswegs vergeblich! "Unsere Leute in Berlin" wie Carsten Müller und Mario de Rosa brauchen die Unterstützung auch, denn ohne unsere Rückendeckung stehen sie auf verlorenem Posten.


Bis bald & Gruß!

Andreas

Benutzeravatar
andreas
Clubmitglied
Beiträge: 110
Registriert: Do 23. Aug 2007, 19:17
Wohnort: AC - K - D
Kontaktdaten:

Re: PETITION gegen Kastration der 04er Nummer

Beitrag von andreas » Sa 1. Nov 2014, 12:46

Hallo -

dank diverser Maßnahmen, wie mit ausgedruckten Papier-Unterschriftslisten, wurde gestern die Zahl von 14.000 Unterstützern erreicht!

Derzeit geht es auch intensiv voran. Dabei ist nur ein kleiner Bruchteil der Autoclubs und -Foren bisher als Unterstützer aufgelistet. Da ist also noch massig Luft nach oben! Egal in welchem Auto-Forum man registriert ist, man sollte die Möglichkeit nutzen, dort einen Thread zu diesem Thema zu eröffnen!

Textbausteine dazu gibts ja genug...


Hier die auf der Petitionsseite angegebenen Links zu unterstützenden Autoforen:

chromjuwelen.com n-v-g.de ticker.mercedes-benz-passion.com baumaschinenbilder.de oldtimer-markt.de forum.hecktrieb.de motorvent.com wp1016621.server-he.de 334647.forumromanum.com allrad-lkw-gemeinschaft.de motor-talk.de blacklandy.eu forum.mb124.de www2.vwbus-online.org w123-forum.net altautotreff.de fusselblog.de amicale-citroen.de w126-forum.de corvetteforum.de

Wer sieht, daß "sein" Club oder Forum noch nicht dabei ist, sollte aktiv werden... allerdings weiß ich nicht, nach welchen Kriterien man dort einsortiert wird. Die Links lassen sich hier nicht aufrufen (warum auch immer), auf der Petitionsseite stehen sie rechts unten.


Andreas

Benutzeravatar
andreas
Clubmitglied
Beiträge: 110
Registriert: Do 23. Aug 2007, 19:17
Wohnort: AC - K - D
Kontaktdaten:

Re: PETITION gegen Kastration der 04er Nummer

Beitrag von andreas » Mo 30. Mär 2015, 22:25

Moin!

Lange ists her.... mein letzter Beitrag zum Abwürgen des Kurzzeit-Kennzeichens.

Morgen läuft definitiv die Frist für die Petition aus, nachdem sie bis Ende März verlängert wurde.

Wer also noch nicht dabei ist, sollte sie in den nächsten Stunden noch mitzeichnen. Den Link dazu findet man weiter oben.

Auch wenn das "Quorum" von 120.000 Stimmen natürlich nicht errewicht werden konnte, so sind doch die 36.000 inländischen Unterstützer eine tolle Hausnummer, die im weiteren Ablauf sehr hilfreich sein wird.


Wer sich nicht wehrt, hat schon verloren...


Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste