mein neuer typ89

Hier kommt alles andere rein
Benutzeravatar
andreas
Clubmitglied
Beiträge: 110
Registriert: Do 23. Aug 2007, 19:17
Wohnort: AC - K - D
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas » Di 10. Jan 2012, 20:53

Silent Shout hat geschrieben:ich fahr die kisten seit 10 jahren und muss sagen das b1 b2 und b3 den selben fahrwerks kram haben,und es taugt total...

Der äußeren Form nach haben sie das, ja. Nur komischerweise rosten die Querlenker und Aggregateträger am B3 wie Sau - was sie am B2 nicht tun. Im übrigen sollte man auch die Materialstärke der QL mal einer vergleichenden Betrachtung unterziehen... ich rate jedenfalls jedem B3-Besitzer, der mehr Leistung installiert, die "gleichen" Teile vom B2 zu verwenden.

wenn du von anfang an nix dazu sagen wolltest,warum hast es dann getan?

Ich gebe ja zu, daß meine Art, "NICHTS" zu sagen, etwas provokant war. Ungefähr so, wie ich nunmal auch deine Antwort empfunden habe. Also werd ich jetzt auch nicht kneifen... meine B3 ./. B2-Liste ist leider lang, ich wollts mir ersparen.

ich hab nie gesagt das du deine autos nicht pfleglich behandelst.
wenn du die kiste seit ein paar monaten erst hast,gabs wohl vorbesitzer.
und wenn die kisten so mies sind,warum hast dir einen gekauft?

Leider hat es nichts mit mangelhafter Wartung oder Pflege zu tun, das Auto ist auch alles andere als runtergeritten, eher im Gegentail. Viele Schauergeschichten von Anderen über den B3 kann ich nichtmal nachvollziehen an meinem, da habe ich wohl noch Schwein gehabt! Mir geht es um Konzeption, Design und Ähnliches. Warten wir es ab - ich werde die Liste aufstellen.

du vergleichst 136ps quattros? ok,tu dir keinen zwang an...

Das hat seinen Grund, warum ich genau diese beiden vergleiche... die beiden "Top-Modelle" quasi. Aber jetzt will ich auch noch nicht zu viel verraten...
:D

Also, ich werd mal eine Aufstellung machen. Aber nicht ganz nüchtern... paar Bier vorher müssen schon sein, gut für meine Nerven bei dem Thema. Also später.


Erstmal nix für ungut -----



Andreas Bild

Benutzeravatar
Silent Shout
Clubmitglied
Beiträge: 516
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:39
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Shout » Di 10. Jan 2012, 21:08

also bei meinen b3s(waren bisher 5) hatte ich nie rostprobleme an achsteilen.meine querlenker haben sich bis jetz noch nie verbogen o.ä.

und nur weil ne b2 achse dickeres material hat is se automatisch besser?
nene...beim b1 gabs in den 80ern berichte über verlorene hinterachsen.der tt is abgehoben und der b5 hat querlenkerprobleme wie die sau.aber beim b3 gabs nie beanstandungen.
und nur weil du jetz deine eigene theorie aufgestellt hast,solln die dinger schlecht sein.is deine meinung,was nicht unbedingt den tatsachen entspricht.

mein b3 als fronti mit dem 2liter 4zylinder is ein super auto.und wer was anderes behauptet solls erstmal beweisen.
als wären theorien über die achsen irgendwie haltbar...
ich weis nur das der b4 diverse rostprobleme an den achsen hat(meiner aber auch net)aber beim b3.hör ich das zum ersten mal.und ich hab die dinger wöchentlich über der nase in der arbeit,und du hast einfach nicht recht mit dem rost an den achsen.klar bissl rost is dran,aber bei dem alter net so tragisch.

achja.und das topmodell is der 7A.

trotzdem bin ich der meinung das der b3 ein top auto is.besser als der b2,da verzinkt und g-kat.zudem die verfügbarkeit und ersatzteilsituation entspannter sind.
Audi 80 GTE Umbau BJ:1977 Polarweiss
Audi 80 Avant 2,0E BJ:1993 Gomerametallic
Audi 80 1,9 TDI BJ:1993 Ragusa
Audi 80 BJ: 1977 im aufbau

Benutzeravatar
andreas
Clubmitglied
Beiträge: 110
Registriert: Do 23. Aug 2007, 19:17
Wohnort: AC - K - D
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas » Di 10. Jan 2012, 21:37

Der Hinweis auf den 7A erübrigt sich, ich weiß selber, daß es den gab!

Ich versuche allerdings, Vergleichbares miteinander zu vergleichen, sorry.

Und deine These, der B3 sei ein Super-Auto, ist nicht deswegen richtig, weil ich das Gegenteil noch nicht ausführlich dargelegt habe.

Auch du wirst deine These nicht beweisen können - zumindest keinen Deut mehr als ich meine.

Daß ein mager ausgestatteter Fronti ohne die ganzen Gimmicks, ohne VEZ etc "gut" ist - geschenkt. Da werden die konzeptbedingten Mängel nicht so offenbar.

Ich empfehle dir mal einen Blick in einen vollausgestatteten NG-B3, dann wirst du erahnen, worum es mir geht. Aber der Motorraum ist längst nicht alles!

Was für einen Motor fährst du denn im B3 spazieren?? Wo sind die Steuergeräte untergebracht? Fronti... jach da muß man sich wohl eher nicht um durchvibrierte Auspufftöpfe sorgen, weil sie fehlkonstruiert sind... an die Lambdasonde wird man sicher drankommen, etc.


Wart doch einfach ab.


Andreas

Benutzeravatar
Silent Shout
Clubmitglied
Beiträge: 516
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:39
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Shout » Di 10. Jan 2012, 21:56

ich hab den 3A ke-jet.
sicher kommt ma an meine lambdasonde dran.kommt man bei JEDEM b3
sowas zu tauschen is mein job.nur weil ma schlecht an manche teile ran kommt....schon mal an nem tt geschraubt?
und kaputter auspuff?beim 20 jahre alten auto,nicht verwunderlich.
mein stg is da wo es hin gehört,hinterm handschuhfach.

doch,kann ich,es gibt noch ewig viele b3 auf den strassen,beweis genug.wenn sie so schlächt wären wären se net mehr da.
zudem kenn ich die kisten zur genüge...

wenn man so bagatellen als schlimm ansieht ok,aber is kleinkram.
die kisten rosten net,laufen gut und sind günstig.das reicht um das auto gut zu nennen.hatte nen ngfront und nen 7a quattro.beide net der renner,liegt aber daran das ich eben die 5zylinder net mag.net das die schlecht sind.und das ich den 5ender net mag,is ne andere geschichte.und hat mit dem motor lustigerweise nix zu tun.einfach nur das beschissene klischee das das der beste motor ist.und die teil bekloppten fans der 5 ender immer der meinung sind die motoren sind die besten sind.besser als alle 4 oder 6 zylinder.unkaputtbar und so rotz...liegt wohl daran das ich ne menge solcher leute leider kenne.da jeder pfosten der in der audi arbeitet nen 5ender hat und denkt er is damit der king...bin nicht der einzige der da so denkt.ein bekannter von mir fährt nur typ43 mit 5ender.
auch nen 200 5T,und des is einer der wenigen 5ender fans,die den motor einfach gut finden und mögen weil der so is wie der eben is,der klang ect...und net immer den mist von wegen unkaputtbar und was weis ich.soviel zu dem 5zylinder von meiner seite.

aber ich bin zufrieden mit meinem 2liter motor und dem b3 ,wie auch mit dem b4 und dem b1...was solls.mit dem thema sicherheit brauch ma uns net zu beschäftigen,die ham die kisten alle net so wirklich.ok,b4 hat an airbag...

ansonsten sind das gute autos...soll mal einer das gegenteil beweisen.
Audi 80 GTE Umbau BJ:1977 Polarweiss
Audi 80 Avant 2,0E BJ:1993 Gomerametallic
Audi 80 1,9 TDI BJ:1993 Ragusa
Audi 80 BJ: 1977 im aufbau

Benutzeravatar
andreas
Clubmitglied
Beiträge: 110
Registriert: Do 23. Aug 2007, 19:17
Wohnort: AC - K - D
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas » Di 10. Jan 2012, 22:50

Ja so hat das keinen Wert... das wird mir zu aggressiv.

Silent Shout hat geschrieben:ich hab den 3A ke-jet.
sicher kommt ma an meine lambdasonde dran.kommt man bei JEDEM b3
sowas zu tauschen is mein job.nur weil ma schlecht an manche teile ran kommt....schon mal an nem tt geschraubt?
und kaputter auspuff?beim 20 jahre alten auto,nicht verwunderlich.
mein stg is da wo es hin gehört,hinterm handschuhfach.
Jaja an die Lambda kommt man super dran. Ich mußte dafür den Kat demontieren. Aber vielleicht bin ich auch von meinen 19 Lkw-Oldtimern verwöhnt??!! Und zu dumm für Pkw... Achja, und immer noch bin ich so frei, den B3 ausschließlich mit seinem unmittelbaren Vorgänger zu vergleichen. Was dein TT da jetzt soll, mußt du wohl erklären. Nur weil es da noch viel schlimmer ist, ist der B3 bessser als der B2?

Zum Auspuff: NEIN, der war keine 20 Jahre alt. Lesen hilft - da stand was von FEHLKONSTRUKTION. Der MSD-Topf ist nämlich viel zu flach. Aber darauf zu antworten, der Auspuff darf schon mal kaputtgehen, wenn er 20 Jahre alt ist - gehts noch??!

Deine Einschätzung des Fünfzylinders in allen Ehren - da widerspreche ich nicht in allen Punkten. Aber warum steigerst du dich da so sehr rein?

Mein "geschundener" JS hat jetzt 300 tkm runter und läuft immer noch 1A - daß ich ihn gegen einen geänderten 5Z-Sauger ersetzen werde, hat andere Gründe. Zur Haltbarkeit des 4Z: unser JN im Passat hat 550 tkm runter, ebenfalls top leistungsfähig. Der ist auch seit knapp 400 tkm unter meinen "schlecht-wartenden" Fittichen...

Sicherheit... mein B3 hat procon-ten, was auch die Lambda nicht zugänglicher macht. Das sind aber alles Themen zu meiner "Liste".

Silent Shout hat geschrieben: ansonsten sind das gute autos...soll mal einer das gegenteil beweisen.


Du verstehst es einfach nicht -

DU behauptest, der B3 sei super. Wer das Gegenteil sagt, muß das BEWEISEN. Merkst du was?

BEWEIS du doch mal, daß deine These die gottgegebene Wahrheit ist!


Ich will mich auf diesem Niveau nicht weiter auseinandersetzen. Ich warne nur Andere davor, sich beim B3 durch die Vollverzinkung blenden zu lassen - mein B2 hat auch NULL ROST (vermutlich wegen meiner miserablen Pflege), ist aber, zum Beispiel bei Unfallschäden, immerhin perfekt schweißbar.


Andreas

Benutzeravatar
Silent Shout
Clubmitglied
Beiträge: 516
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:39
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Shout » Di 10. Jan 2012, 23:03

ich hab dir nicht unterstellt,das du deine autos nicht pflegst,wie ich bereits auch schon geschrieben hab.solltest evtl. mal genauer lesen.
andere warnen vorm b3?sorry,aber des a schmarrn.
ich kann jeden vor jedem auto warnen,da es immer irgendwo mist an nem karren gibt.
B1:rost extrem
B2:rost
B3:meist runtergerockt
B4:opfer der sparwirtschaft
B5:klimaautomatik,querlenker

hast du dir den 90er nur gekauft um deine theorie zu bestätigen?
das der nix taugt,oder warum findest du die kisten so schlecht,kaufst dir aber son karren.

ich hab mir nen b3 gekauft weil ich die kisten auswendig kenn und genau weis das die gut sind.

der hat genauso schwächen wie der b2 auch.der b2 hat oft ein undichties schiebedach,was beim b3 weniger probleme machte.
klar,oft fehlender kat beim b2 und zu jung für H.
wasser im kofferraum bei b2 bis aug. 1984 ganz gern,und deswegen auch oft rost,ect....

beim b3 kacken die KI gern ab,genauso wie die lenkstockschalter net die besten sind.die getriebe bei den frontis wasser in den rückleuchten.
wärmetauscher wechseln,grausam.gurtaufroller meist am sack,ect....

aber so ne liste kannste bei jedem auto machen.
is deswegen das eine besser oder sechlechter deswegen?

für den einen sind autos gut die einfach immer laufen.
der andere setzt auf neue autos.
und wieder andere sagen ein gutes auto fährt und ist einfach günstig.
ich sag:hauptsache ich kann se selber noch richten.

is doch latte.aber deine bis jetz genannten argumente bezüglich des b3 sind einfach nur haltlos...sorry.

ich kenn meine autos,und weis was se taugen.ich kenn auch b2,und weis was die taugen...da sind eben andere sachen mist als beim b3.
aber wenn ich immer nur ein schwarzseher bin,find ich an allem was zu meckern.

ich bin kein schwarzseher,ich hab mir die kiste für 1000euro gekauft wohl wissend was auf mich zu kommt.hab den wartungsstau erstmal gelöst und paar kleinheiten.
die kiste fährt gut,bremst gut,funzt alles bestens.is recht günstig im unterhalt...was will man mehr??? des macht es zu nem guten auto.

ich hab nicht gesagt das der b2 ein schlechtes auto sei.ich finde den b3 nur eben ne ecke besser.

und mit ner liste mit "eingebildeten" mängeln,kannst du mich schlecht überzeugen.
nur weil dir das an nem auto net taugt...
und falls de darüber weiter diskutieren willst.na ruf ma uns mal zam und reden da drüber.da entstehn keine missverständnisse o.ä....
aber so hats keinen wert.du verstehst einfach nicht was ich mein

ok,ich bin erst 28 und fahr die karren erst seit 10 jahren.was allerdings lang genug ist um die autos als gut oder schlecht einzuschätzen.

thema beendet.tut mir leid,nix gegen dich,will mit dir da auch net streiten.
aber das hier führt zu nix.lass mich meine kiste fahren und fahr du deinen b2 und gut is...
dafür weis ich jetz warum du anfangs erwähnt hast das du wohl besser nix dazu sagst... weils nix gescheites is,in meinen augen

so,und nu lassen wir das.wollte nur mein auto verstellen,da ich mich freue endlich wieder b3 zu fahren.um mehr gehts mir hier nicht.

gruss roland
Zuletzt geändert von Silent Shout am Di 10. Jan 2012, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Audi 80 GTE Umbau BJ:1977 Polarweiss
Audi 80 Avant 2,0E BJ:1993 Gomerametallic
Audi 80 1,9 TDI BJ:1993 Ragusa
Audi 80 BJ: 1977 im aufbau

L10A
Clubmitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Aug 2007, 23:47
Wohnort: Olpe
Kontaktdaten:

Beitrag von L10A » Di 10. Jan 2012, 23:48

Da muß ich dringend meinen Senf zugeben...
die Typ 89´s sind aber auch ganz HANDLICH zu fahren...

Bild

Uploaded with ImageShack.us
:D :D :D

Benutzeravatar
andreas
Clubmitglied
Beiträge: 110
Registriert: Do 23. Aug 2007, 19:17
Wohnort: AC - K - D
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas » Mi 11. Jan 2012, 00:18

Meine Argumente als MIST zu bezeichnen, wirft kein gutes Licht auf dich.

Interessant bleibt, daß du meine Argumente generell abwimmelst, statt auch nur ein einziges Mal sachlich auf bestimmte Dinge einzugehen. Mich beschleicht der Verdacht, daß du so viele B3 gar nicht kennst.

Aber, und das kannst du einfach nicht abwarten, mir gehts grundlegend um was anderes. Um das Konzept des "Downsizing", um dem C-Modell (Typ 44) mehr Zulauf zu verschaffen. Und um alle damit zusammenhängenden Probleme.

Ich sprach vom Design, vermutlich verstehst du darunter nur das Aussehen. Da fallen aber auch die Schalter über der Mittelkonsole drunter! Gut, wenn man da nur 2 oder 3 hat, dann gehts. Ich hab da 5, haptisch nicht nur eine Katastrophe, sondern auch eine unverblümte Frechheit. Einer wie der andere, nicht abgegrenzt, völlig plane Oberfläche ohne haptisches Zentrum.

Gut, wenn man nur so durch die Gegend rollt, kann man ja in aller Ruhe hingucken, bevor man einen wählt. Ich FAHRE aber, und da wirds ärgerlich. Von der miesen Qualität der Schalter selbst gar nicht zu reden, und von den Problemen beim Ausbau, von den zusammenklebenden Kabeln, von dem unsäglichen durchgehenden Rähmchen, das aus dem Wiking-Regal stammen könnte.


Ich will dir den Glauben an den B3 nicht nehmen. Aber ich hasse Glaubenskriege! Für mich zählen Fakten, Religion ist nicht mein Fach.


Ich werde die Fortsetzung zum B3 auf Eis legen, derzeit habe ich keine Lust mehr auf das Thema. Die Liste mache ich auch keinesfalls mehr für dich - sondern für alle diejenigen, die wissen sollen, worauf sie sich beim Liebäugeln mit dem B3 einlassen.


Übrigens... wenn er fährt, dann fährt er gut (also MEINER)! Wenn das Ärgernis mit dem Kupplungspedal nicht wäre... der fehlende Anschlag, der geringe Platz im Fußraum, die Qual der Wahl, ob man sich beim Kuppeln gleichzeitig rechts auf die Bremse stellt - oder lieber nachher links am Teppich hängenbleibt... und NEIN, ich hab Schuhgröße 43! Vergiß es!!!


Entweder gehst du endlich mal auf die bereits genannten Sachprobleme ein - oder du kannst hier künftig Monologe führen (es sei denn, jemand anders erbarmt sich).

Achja... insgesamt habe ich derzeit 4 Stück B1, 10 B2 (davon 6 Quattro), 3 Passat 32B und - ich gebs zu - nur einen B3. Upps, zwei Uris stehen hier auch noch, aber die gehören mir nicht, sind nur zum Aufarbeiten hier. Das nur, um dem Eindruck entgegenzutreten, ich wüßte so gar nicht, wovon ich rede.



Andreas



EDIT: wie ich sehe, hast du deinen Beitrag inzwischen geändert. Das Wort MIST fehlt jetzt und wurde sinngemäß hierdurch ersetzt:
Silent Shout hat geschrieben: dafür weis ich jetz warum du anfangs erwähnt hast das du wohl besser nix dazu sagst... weils nix gescheites is,in meinen augen
Wie gesagt, die Liste hab ich noch gar nicht gezeigt.... und die IST "gescheit" :D



...und EDIT 2:

vielleicht sollten wir uns doch mal beim Bier zusammensetzen und uns gegenseitig von unseren Lieblingsautos vorschwärmen Bild

Könnte nämlich auch sein, daß wir grad sowas Ähnliches hier machen... nur eben mit umgekehrten Vorzeichen. Das ist weniger toll. Übrigens wird mein B3 bleiben, nie habe ich so komprimiert und konzentriert an einem Auto gearbeitet. Er war als Ersatzauto gedacht und blockierte stattdessen monatelang meine Bühne. Die "konzeptionellen Schwächen" werde ich aber dennoch mal hier auflisten - alles im Vergleich zum direkten Vorgänger, versteht sich.

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Beiträge: 320
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 08:03
Wohnort: Hochheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » Mi 11. Jan 2012, 12:47

Hallo Jungs

Gehts noch ?

Jeder sollte seinen B3 haben und anmalen wie er will :D

Aber Andreas du kennst meine Meinung zu den 5 Zylindern :D
Und Roland lass den Andreas mal er ist halt 5 Zylinder Typ 85 verstrahlt und kann nichts dafür :D :D :D :D

Und das die Typ 81/85 Karosse vom Rostverhalten her im gegensatz zu Typ 89 wohl um einiges schlechter ist bedarf wohl auch keiner Diskussion oder.
Und über das Design lässt sich wie bekannt streiten
Ich bleibe bei meinen B3´s 4 und 8 Zylindern

Gruß Stefan

Benutzeravatar
GTE_76
Registrierter Benutzer
Beiträge: 297
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 21:18
Wohnort: Oberpfalz/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GTE_76 » Mi 11. Jan 2012, 13:08

Jop, bin auch der Meinung, dass die Geschmäcker verschieden sind und jeder darf seine Meinung haben.

Es bringt doch nichts darüber zu diskutieren. Ich z.B. finde den B1 GTE mit 4-Zylinder echt klasse, aber einen guten Typ85 würde ich genauso nehmen. Weil für mich persönlich das komplette Auto zählt und beide das gewisse Etwas haben. Und jeder, der sich dafür interessiert, kennt die Schwachstellen.

Was Tuning etc. anbelangt...tja beim 4er hat man halt eine höhere Literleistung pro Zylinder, also mit Turbo ein richtiges Hallali! Aber beim 5er: ein unglaublicher, fast schon perverser Sound.

Ich hab auch schon verschiedenes hinter mir (auch einen 7A quattro), aber im Moment: GTE (mit DZ :D ), aber wenn sich was günstiges anbietet, mal auf eine andere Ikone der automobilen Kunst zu wechseln (und das sind ohne Zweifel beide Modelle, nur jedes auf seine ganz besondere Weise), warum nicht?

So long!
76er Audi 80 GTE
13er Skoda Citigo Ambition
10er Skoda Roomster 1.6 TDI
94er VW T4 Multivan
97er Aprilia Pegaso ML 650

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste