audi 80 b1 als alltags-ganzjahres-auto?

Hier kommt alles andere rein
Antworten
Benutzeravatar
p8er
Registrierter Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jun 2011, 11:56
Wohnort: Meißen
Kontaktdaten:

audi 80 b1 als alltags-ganzjahres-auto?

Beitrag von p8er » Do 9. Jun 2011, 00:35

hallo liebe leute.
ich hatte vor knapp 2 jahren einen audi 80 b1 gl bj73 in der garage stehen den ich restaurieren wollte und bin im alltag einen b2 bj 83 gefahren. da dann mein studium losging habe ich, und ja ICH BEREUE ES unendlich, beide verkauft, da mir der verbrauch und die steuern in höhe von 430 euro direkt ins gesicht geschlagen haben. (der vergasermotor war im winter auch zugegeben echt besch***, jeder traktor klang im kaltlauf besser)
ich habe jetzt einen passat 3b tdi. mich hat es aber neulich wieder dermaßen gepackt, dass ich an nichts anderesmehr denken kann als an den 73er audi.

NUN MEINE FRAGE:

denkt ihr es ist in einem preislichen rahmen bis 6000 euro möglich einen b1 so aufzubaun, dass er im alltag fahrbar ist und er mir im winter nicht unter den füßen weggammelt??
ein umbau auf einspritzung mit ca 100-110 ps wären ein muss für mich.
bin gespannt auf eure meinung.
peter

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Beiträge: 320
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 08:03
Wohnort: Hochheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » Do 9. Jun 2011, 11:26

Hallo Peter

Machbar ist vieles es kommt ja darauf an was für eine Basis hast die meisten alt Audi80 haben auch schon 20 Winter und mehr gesehen nur wird da nicht wirklich lange gut gehen da viele Teile die für einen Alltagsbetrieb benötigt werden nicht mehr zur Verfügung stehen.

Und bei 6000 Euro kommt es auch darauf an was du selbst machen kannst

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Silent Shout
Clubmitglied
Beiträge: 516
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:39
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Shout » Do 9. Jun 2011, 20:16

wenn ma nen rostfreien findet und sehr gut konserviert,würd ich da kein problem sehn.die technik is ja robust.und verschleisteile nahezu alle zu bekommen.

als motor wär doch der 2liter ausm b4 interessant,mit d3 kat und 115ps und in dem auto bestimmt recht sparsam.bremsen golf 16v oder sowas?!

aber wenn der karren rost hat,und das wird er bestimmt,in den schwllern ect...wird er genau da recht schnell durchgammeln mit salz und monate feuchtigkeit.

dachte auch schon an sowas.wollte ein urmodell mit 2liter b4 technik,sind 135 euro steuer.alle dafür benötigten teile hält mit sicherheit das audi/vw regal bereit.aber ein richtig rostfreier wagen der so gut wie garnicht zu finden ist,wär dafür aber viel zu schade,restaurieren sprengt dafür aber den rahmen und einer mit rost wird schnell löcher bekommen...


wär ne schöne sache täglich b1 zu fahren,aber zu schade fürn winter.

motortechnisch würd ich auf jeden fall typ89/b4 nehmen,da is noch viel verfügbar.

hat schon mal jemand nen ABK(2liter-b4) in den typ82 gebaut?
würd mich ineressieren ob der gut geht.wenn ich dran denk das mein avant mit 1300kg da doch auch noch schön fahrbar ist.
Audi 80 GTE Umbau BJ:1977 Polarweiss
Audi 80 Avant 2,0E BJ:1993 Gomerametallic
Audi 80 1,9 TDI BJ:1993 Ragusa
Audi 80 BJ: 1977 im aufbau

Benutzeravatar
GTE_76
Registrierter Benutzer
Beiträge: 297
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 21:18
Wohnort: Oberpfalz/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GTE_76 » Do 9. Jun 2011, 21:13

Wäre natürlich möglich, so ein 2 Liter. Allerdings was ist mit der Abgasschlüsselung? Normalerweise bleibt der Abgasschlüssel nur erhalten, wenn auch der Motor in der selben Gewichtsklasse laut FEE bleibt. Und da der B1 so um die 850 kg hat und der B4 min. 1200 kg glaub ich persönlich jetzt nicht, dass ein freundlicher TÜV-Mann ohne Abgasnachweis den Abgasschlüssel lässt.
76er Audi 80 GTE
13er Skoda Citigo Ambition
10er Skoda Roomster 1.6 TDI
94er VW T4 Multivan
97er Aprilia Pegaso ML 650

Benutzeravatar
p8er
Registrierter Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jun 2011, 11:56
Wohnort: Meißen
Kontaktdaten:

Beitrag von p8er » Do 9. Jun 2011, 22:16

danke erstmal für eure superschnellen netten antworten :) dachte ihr wollt mich aus dem forum kicken für den frevelhaften gedanken ;D

ich werd mich also mal nach ner schönen karosse umsehen und danach alles weitere. die idee mit dem b4 motor klingt gut. noch besser wäre natürlich ein tdi aber ich will dem audi ja nicht die seele rausreissen.
wenn jemand was zum verkauf hat bitte bei mir melden.

seid gegrüßt; peter

Benutzeravatar
Silent Shout
Clubmitglied
Beiträge: 516
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:39
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Shout » So 12. Jun 2011, 09:14

hm....wusst ich garnet.
1150 hat die 2liter limo ohne alles.
sind 300kg.aber warum geht sowas nicht ohne weiteres?
dacht eigentlich schon das aus dem motor nur in nem anderen auto das selbe hinten raus kommt,zudem wenns eben 300kg leichter is,und dann mit sicherheit keinen höheren verbrauch hat.weil als avant quattro mit vollausstattung wird der 2liter locker 10liter verbrauchen.
Audi 80 GTE Umbau BJ:1977 Polarweiss
Audi 80 Avant 2,0E BJ:1993 Gomerametallic
Audi 80 1,9 TDI BJ:1993 Ragusa
Audi 80 BJ: 1977 im aufbau

Benutzeravatar
Carlos Kremm
Registrierter Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 18:18
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Motor

Beitrag von Carlos Kremm » Mo 13. Jun 2011, 11:34

Hallo, wir hatten beim Stammtisch auch mal darüber diskutiert ob ein Motor aus nem neueren Audi 80 nicht was für meinen Typ 82 wäre. Stefan R. meinte dann, er würde den 2L oder 2L 16V aud dem B3 nehmen. Der würde wohl direkt reinpassen. Ich glaube der Flo hat auch den 16V Motor zu Hause liegen, vielleicht kann der ja mehr dazu sagen. Von wegen Alltagstauglichkeit, wir haben bei meinem B1 einige Bleche abgeändert, damit an manchen Stellen das Wasser nicht mehr so leichtes Spiel hat. Von den Verschleißteilen her sehe ich auch kein Problem. Die bekommt man teilweise extrem günstig. Ich hab da ja meine Lieblingsseite. Da habe ich jetzt sogar noch neue Spurstangen mit allem drum und dran bekommen.
So viel ich weis sind gerade mehrere B1 in den Auktionsportalen, vielleicht schaust Du da ja mal rein. ABer mach nicht den gleichen Fehler wie wich und investiere am Anfang etwas mehr dann hast Du ein besseres Auto. Wenn Du selber schweißßen kannst, die Bleche bekommt man zum Beispiel bei Herr Matthiesen recht günstig und er hat auch das meiste. Schweller habe ich von Herr Robel. Bei mit war lediglich das mit den Kotflügeln ein Problem. Ich denke dass ich mittlerweile bestimmt schon 7000€ in meinem Projekt versenkt habe wobei da auch Lehrgeld dabei war (schlechter Schweisser am Anfang, Ebay)
Viel Glück bei der Autosuche
Meine Handynummer 015783514077

Bei einem Audi steht jeder Ring für 100.000Km die Er mindestens fährt - Bei Popel wurde bereits der Erste gestrichen

77er Jägermeister Typ82 in Aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=pKL82B1IskI

Benutzeravatar
GTE_76
Registrierter Benutzer
Beiträge: 297
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 21:18
Wohnort: Oberpfalz/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GTE_76 » Di 14. Jun 2011, 17:37

Silent Shout hat geschrieben:hm....wusst ich garnet.
1150 hat die 2liter limo ohne alles.
sind 300kg.aber warum geht sowas nicht ohne weiteres?
dacht eigentlich schon das aus dem motor nur in nem anderen auto das selbe hinten raus kommt,zudem wenns eben 300kg leichter is,und dann mit sicherheit keinen höheren verbrauch hat.weil als avant quattro mit vollausstattung wird der 2liter locker 10liter verbrauchen.
Den Motor eingetragen zu bekommen geht ohne weiteres, aber den Abgasschlüssel zu übernehmen ist etwas anderes, da die Euro-Fahrzyklen durchaus auf Gewichtsklassen geschrieben sind. Das hat mit dem Spritverbauch nichts zu tun. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wo diese Grenzen sind. Kann ja sein, dass z.B. eine Klasse von 800 bis 1200 kg reicht. Der Fahrzyklus wird ja in einer vorgegeben Kurve gefahren. Da kann es durchaus sein, dass die Abgase eine andere Zusammensetzung haben. Schließlich läuft der Motor ja unter einer anderen Last, als wie beim schwereren Auto. Aber sich in die FEE über Bezugsgewichte usw. einzulesen braucht sehr viel Zeit. Ein TÜV-Prüfer hat mal zu mir gesagt, man muss immer einen Sachverständigen finden, der entweder weniger oder mehr weiß oder dem es egal ist, was er weiß, wie derjenige, mit dem man sich unterhält. :D
76er Audi 80 GTE
13er Skoda Citigo Ambition
10er Skoda Roomster 1.6 TDI
94er VW T4 Multivan
97er Aprilia Pegaso ML 650

Benutzeravatar
Silent Shout
Clubmitglied
Beiträge: 516
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:39
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Shout » Di 14. Jun 2011, 19:39

also werden die meisten prüfer damit nix zu tun haben wollen,weils sies selber nicht so recht wissen,oder ihnen is es egal und sagen des passt schon so.

ne glückssache also.

aber was ein aufwand...
Audi 80 GTE Umbau BJ:1977 Polarweiss
Audi 80 Avant 2,0E BJ:1993 Gomerametallic
Audi 80 1,9 TDI BJ:1993 Ragusa
Audi 80 BJ: 1977 im aufbau

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste