Erfahrungsbericht Bio Ethanol

Hier kommt alles andere rein
Antworten
Kaleu
Clubmitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 17:33
Wohnort: negenborn
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Bio Ethanol

Beitrag von Kaleu » Di 20. Nov 2007, 10:59

Ich tanke seit November 2006 auf meinen Autos eine Mischung von 50 % Bio Ethanol/50 % Normal Benzin auf allen meinen Autos.
1 Jahr ist nun um und ich schreibe hier mal diesen kleinen Erfahrungsbericht.
In dem letzten Jahr bin ich insgesamt ca.40000 Km mit dem Bio Ethanol gefahren.

ACHTUNG:Ein Erfahrungsbericht von mir, den ich keinem empfehlen will. Um es deutlich zu sagen: Ich empfehle hier gar nichts und es ist jedem selbst überlassen ob er das Zeug in seinen Tank füllt oder nicht.Somit bin ich auch auf Grund dieses Berichtes nicht verantwortlich für eventuelle Motorschäden an euren Karren!!!!!!

Zum Allgemeinen Test:

Die Durchzugsstarke nahm deutlich zu.
Alle meine Autos schafften die Beschleunigung von 0-100 Km/h um ca. 2 sec schneller!
Die Höchstgeschwindigkeit erhöhte sich bei allen Autos um 30 Km/h.
Der Motor lief viel ruhiger.
Das Auto verbraucht weniger.

!!!!!!!!Wer das erzählt dazu kann ich nur sagen ABSOLUTER BLÖDSINN!!!!!

Die Autos liefen genau wie vorher und ich habe in den letzten 12 Monaten nichts gemerkt, davon das irgendein Auto durchzugsstärker gewesen waere oder das sich der Durchzug oder die Geschwindigkeit verändert hat!
Auch Kaltstart und Warmstart haben sich nicht verändert.
Der ölverbrauch der Motoren blieb auch gleich.
Die Zündkerzen sahen genauso aus wie sonst.

Positiv: Es hat sich aber auch nichts verschlechtert. :D

Hier die einzelnen ergebnisse:

Bild

Mein VW Passat Variant ( 1,8 ltr 66 KW 90 PS MKB: PV Bj.1993) hat 30 Tankfüllungen (ca. 25000 KM) bekommen und lief genauso wie mit 100 % Super.

Mehrverbrauch ca. 1 ltr


Bild

Mein Audi 80 GTE ( 1,8 ltr 82 KW 112 PS MKB: DZ Bj.1984) hat 6 Tankfüllungen (ca. 5000 KM) bekommen und lief genauso wie mit 100 % Super.
Hat es sogar überstanden als ich ihm eine Mischung von 70 % Bio Ethanol und 30 % super Benzin aus Versehen eingefüllt hatte.(lief trotzdem so wie immer) Mit dieser Mischung bin ich am naechsten tag ca 5 STD Vollgas auf den Autobahnen unterwegs gewesen.(siehe dazu: Mörfelden )

Mehrverbrauch ca. 1 ltr


Bild

Mein VW Scirocco GTX ( 1,8 ltr 82 KW 112 PS MKB: DX Bj.1985) hat 4 Tankfüllungen (ca. 2200 KM) bekommen und lief genauso wie mit 100 % Super. Seitdem ich im September den Motor etwas mehr Leistung eingehaucht habe läuft dieses Auto nur noch mit Shell V Power.

Mehrverbrauch mit Ethanol ca.1 ltr.


Bild

Mein VW Golf GTi( 1,8 ltr 82 KW 112 PS MKB: EV Bj.1984) hat 1 Tankfüllung (ca.200 KM) bekommen und lief genauso wie mit 100 % Super. Leider ist er nach 200 Km gestorben, weil ein dämlicher Praktikant den schönen Golf von der Bühne geworfen hat :sad:.

Mehrverbrauch mit Ethanol ca.1 ltr.


Bild

Mein VW Golf GTI 16V ( 1,8 ltr 95 KW 129 PS MKB: PL Bj.1987) hat 3 Tankfüllungen (ca. 1700 KM) bekommen und lief genauso wie mit 100 % Super.

Mehrvewrbrauch 1 ltr.


Bild

Mein Audi 100 GL 5S ( 2,2 ltr 85 KW 115 PS MKB: WB Bj.1980) hat 1 Tankfüllung (ca. 400 KM) bekommen und lief überhaupt nicht mit dem Bio Ethanol.Nur bei Vollast konnte ich ihn fahren.Im Teillastbetrieb hatte er grosse Probleme und war nur am ruckeln.Könte am Vergaser liegen.

Mehrverbrauch 5 ltr. (Lag aber wohl daran das ich fast nur Vollgas gefahren bin da er nur dann rund lief)


Bild

Auch mein VW Bus( 1,9 ltr. 78 PS Wasserboxer MKB ???? Bj.1983) hat 1 Tankfüllung (ca. 250 KM) lief nur im Vollastbereich, gleiche Symptome wie mein Audi 100. Habe erfahren das man die Düsenbestückung am Vergaser haette aendern müssen so dass danach wohl auch ein Vergasermotor mit Bio Ethanol laufen sollte.


Ich habe bei jedem alten Auto auch immer etwas Öl in den Tank gefüllt. Aber das mache ich auch wenn ich nur Benzin oder Super tanke.

Wie gesagt empfehle ich niemandem etwas, das muss jeder selbst entscheiden was er Tank.

Seitdem der Benzinpreis vor 2 Wochen in die Höhe gekrabbelt ist hat man aber auch das Bio Ethanol von einen auf den anderen Tag um 10 Cent hoch gesetzt!
Kostet hier bei mir im Dorf 99,9 der Liter.

Eine Sauerei wie ich finde und deshalb bin ich am überlegen ob ich es überhaupt noch tanken soll, den meiner Meinung nach sind die Verantwortlichen genau die gleichen Verbrecher wie die Ölkonzerne, diese A………. machen den Kommerz mit!
Nach dem Motto „oh das Benzin ist so teuer geworden, schön,“ dann nehmen wir doch auch mal 10 Cent mehr damit wir richtig was verdienen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste