Kofferraumbeleuchtung

Forum für Tipps in Sachen Karrosseriearbeiten
Antworten
Benutzeravatar
Trigan
Registrierter Benutzer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 13:49
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von Trigan » So 4. Sep 2011, 17:51

Hallo!

Hat jemand eine gute Idee für eine Kofferraumbeleuchtung?
Ich habe mir so eine "Touchlampe" reingemacht;
die sieht erstens nicht schön aus und fliegt zweitens dauert ab.

Immer wenn ich in den Kofferraum schaue, kommt mir keine brauchbare Idee [smilie=code_smll_classic_02.gif]

Danke für evtl. Tipps

Benutzeravatar
Silent Shout
Clubmitglied
Beiträge: 516
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:39
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Shout » So 4. Sep 2011, 18:16

geh zum schrott,hol dir vom 2er golf die kofferraumbeleuchtung und mach ins blech unter der hutablage ein passendes loch und steck die da rein.dann nimmst nen türkontakt schalter auch ausm golf und montierst dir nen bügel so hin das einer der beiden arme die die klappe halten da sauber drauf drückt wenn die klappe zu is.isn einfaches blech,bügel mit 2 schrauben angeschraube und gut is.ohne ernsthafte rückstände wieder entfernbar...

es sind im blech unter der hutablage auch löcher die grösser sind als du brauchst.kannst also auch ein blech nehmen das grösser is und die beleuchtung dort einpassen und von oben verschrauben,alles was bleibt sind ein paar kleine löcher der schrauben.man könnte das alles aber auch zum klemmen machen.also ein blech oben und eins unten und verschrauben und da die beleuchtung rein.selbiges sollte sich auch irgendwie beim schalter umsetzen lassen.dann alles rückstandslos entfernbar.

gruss roland
Audi 80 GTE Umbau BJ:1977 Polarweiss
Audi 80 Avant 2,0E BJ:1993 Gomerametallic
Audi 80 1,9 TDI BJ:1993 Ragusa
Audi 80 BJ: 1977 im aufbau

Katja
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Sep 2011, 09:51
Wohnort: Badbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von Katja » Fr 9. Sep 2011, 18:35

mein Vorschlag ist die Verwendung der Motorraumleuchte vom alten Audi 100 Typ 43. Ideal und mit wenig Aufwand als Kofferraumbeleuchtung zu gebrauchen. Die Leuchte einfach mittig an der Kofferraumhaube mit einer Blechschraube an der Versteifung befestigen (gleichzeitig Masse). Das Anschlusskabel an der Schlussleuchte anklemmen und schon fertig. Ich habe mir von vorn eine Dauerplusleitung gezogen, so muss ich nicht erst das Licht einschalten. Die Leuchte brennt, wenn der Kofferraumdeckel geöffnet wird (ganz ohne Schalter). In der Fassung ist ein Quecksilberschalter, der erst ab einem bestimmten Neigungswinkel einschaltet.
Ich habe diesen Tip auch von jemanden übernommen und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Gekauft habe ich die Leuchte bei ak-autoteile.de, B.Nr. 85810107 für 10 € (ohne Birne)

Gruss Horst

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste