Zickiges Startverhalten

Das ist das Forum wo es um den Vortrieb geht
Antworten
cat

Zickiges Startverhalten

Beitrag von cat » So 23. Mär 2008, 01:47

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Audi-Freunde,

nach knapp 20 Jahren habe ich wieder einen Audi 80 GLS B1 Typ 82 erstanden; kein GT oder GTE. Checkheft, 1.Hand, GaWa, etc. pp. .HU und AU waren natürlich kein Problem. Zwei Radbremszylinder hatte ich noch schnell gewechselt......

Problem ist aber das Startverhalten des Autos mit Automatik. Zwar springt der Audi unabhängig von der Temperatur willig und eigentlich problemlos an. Lege ich dann aber eine Fahrstufe mit dem Wählhebel der Automatik ein, geht er sofort aus. Starte ich das Auto erneut, erhalte ich das selbe Ergebnis. Lasse ich das Auto aber ein wenig warmlaufen, geht´s dann allmählich. Erst sinkt zwar die Leerlaufdrehzahl bei D oder R bedrohlich ab, ist das Auto dann aber warm, funktioniert der Wagen problemlos.

Da ich mich in den vergangenen 15 Jahren ausschließlich mit Stromberg- und SU-Vergasern beschäftigt habe und Automatik nur in meinem 35 Jahre alten Jaguar, nicht aber in den noch älteren Volvos enthalten ist, stehe ich vor einem Rätsel, dessen Lösung ich im Bereich Vergaser suche. - Ich meine nämlich, zwei Unterdruck- bzw. einen Überdruck- und einen Unterdruckschlauch am Vergaser festgestellt zu haben. Auch die Unterdruckdose am Verteiler hat vor und hinter der Membrane einen Schlauch sitzen, deren zweiter Sinn sich mir nicht richtig erschließt. Der zweite Schlauch verläuft von der Unterdruckdose zu einem Thermofühler (?), von dem ein weiterer Schlauch anschließend zum Vergaser verläuft.

Liegt hier das Problem ? Kennt jemand das o.g. Problem und weis Rat ?

Abschließend möchte ich mich kurz vorstellen: Ich wohne in Berlin, leite den Stammtisch des Volvo-Club Deutschland in Berlin und bin in dem Club Technikberater für Amazon und Schneewittchen, sowie Moderator im Forum des jaguar-online-club hinsichtlich der Veteranenfahrzeuge und Rechtsfragen

Vielen Dank im voraus
schöne Grüße
Dietrich Schoof

Benutzeravatar
andreas
Clubmitglied
Beiträge: 110
Registriert: Do 23. Aug 2007, 19:17
Wohnort: AC - K - D
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas » Di 25. Mär 2008, 02:17

Hallo und willkommen!

Bin absolut kein Automatik-Experte.... allerdings fehlt zu einer genaueren Überlegung das Baujahr deines Audi.

Oft wird auch das Modell vor 1977 als Typ 82 bezeichnet (richtig ist Typ 80). Als GLS sollte dein Audi 85 PS haben - freilich gab es diese Leistung sowohl mit dem 1,6-Liter- als auch früher mit dem 1,5-Liter-Motor, wobei sehr unterschiedliche Vergaser verwendet wurden.

Also bitte ich um etwas mehr Info.... bis dahin!

Gruß

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Di 25. Mär 2008, 20:27

Hallo Andreas,

ich musste mich unter catty neu einloggen, da es mit meinem alten Logo nicht mehr geklappt hatte.

Also, es ist ein Typ 82 aus dem Jahre 1978 mit einem 1,6 Liter Motor.

Was für ein Vergaser verbaut worden ist, kann ich nicht sagen. Ich bin Spezialist für Stromberg und SU; alles andere ist mir ein Buch mit sieben Siegeln.

Im übrigen habe ich das Auto heute gestartet und, da man nicht gleich losfahren kann, das Auto warmlaufen lassen und hierbei während des Laufenlassens mal kurz Gas gegeben ohne zu schalten. Prompt reduzierte sich die Drehzahl allmählich auf null und der Motor ging aus. Nach erneutem festem Durchtreten des Gaspedals startete der Motor, lief kurz und ging dann wieder sang- und klanglos aus.

Das Spielchen habe ich dann drei- bis viermal durchgezogen bis ich dann, bevor der Motor ausging, einfach mal mit dem Fuß das Gas gehalten habe. Der Motor ging nicht aus, lief aber sehr unrund, bis der Motorlauf sich dann nach und nach stabilisierte.

Ich kann die Sache als Verfechter einfacher Vergaseranlagen von Scinners oder Stromberg einfach nicht nachvollziehen.

Kann ich denn eigentlich einen Weber montieren ?

Schöne Grüße und
schönen Dank für Dein/Euer Engagement im voraus
Dietrich

Benutzeravatar
andreas
Clubmitglied
Beiträge: 110
Registriert: Do 23. Aug 2007, 19:17
Wohnort: AC - K - D
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas » Mi 26. Mär 2008, 18:31

Hallo!

Dann ist in deinem Audi der 2B2 eingebaut. Der läßt sich eigentlich problemlos prüfen und einstellen.

Was das Zusammenspiel mit der Automatik betrifft, muß ich mich aber erstmal schlau(er) machen....

Also im betriebswarmen Zustand läuft er einwandfrei?

Gruß

Andreas

catty
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Mär 2008, 12:34
Wohnort: 13505 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von catty » Do 27. Mär 2008, 07:51

Moin Andreas,

im warmen Zustand läuft der Motor und fährt das Auto vollkommen normal und unauffällig.

Ich werde am Wochenende das gesamte Motormanagement mal auf Undichtigkeiten (Nebenluft) prüfen. Ausserdem werde ich prüfen, ob der Motor ausgeht, wenn ich bereits die Bremse trete, oder erst wenn ich die Bremse trete und die Fahrstufe einlege.

Im übrigen ist auch komisch, dass der Motor ausgeht und bei Neustarts fortan zwar anspringt, aber immer wieder ausgeht, wenn man im kalten Zustand mal kurz Gas gibt.

Ein Buch mit sieben Siegeln .......

Schöne Grüße und schönen Dank
Dietrich

Gast

Beitrag von Gast » Fr 28. Mär 2008, 18:13

Moin liebe Audi-Gemeinde,

ich habe mir inzwischen mal das "So wird´s gemacht" für das Nachfolgemodell besorgt. Ausserdem habe ich heute nochmals einen Startversuch durchgeführt.

1. Es handelt sich um einen Bandix-Vergaser.
2. Der Motor springt gunrdsätzlich beim Kaltstart an, geht inzwischen nach wenigen Sekunden wieder aus.
3. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 2200 rpm - es sollten laut Buch aber ca. 3000 rpm +/- 200 sein.
4. Versuche ich, den Motor am laufen zu lassen durch treten des Gaspedals, dann nur durch moderates antippen. Gasstöße quittiert der Motor mit stottern oder stop - zu mageres Gemisch oder zu späte Zündung.
5. Als das Auto vor fünf Jahren abgestellt wurde, funktionierte alles.

Bei Durchsicht der möglichen Ursachen ist mir angesichts des Arbeitsaufwandes und der verschiedenen Prüfvorgänge fast übel geworden.

Intensives Telefonieren hier in Berlin, mit dem Ziel einen erfahrenen Audimechaniker zu erreichen (könnte man bei 3,5 Mio Einwohnern ja erwarten), waren nunmehr nach einer Woche auch vergebens.

Ich habe den Verdacht, dass ich in dem Zeitraum, in dem ich die Fehlerquelle eines einzigen Audivergasers suche gleich die ganze Vier-Vergaseranlage eines Jaguar E V12 synchronisieren kann.

Im übrigen Bendix!: Den Bendix an meiner Harley-Davidson habe ich bereits vor zehn Jahren rausgeschmissen, weil das Ding im Kaltstart einfach nicht lief und durch einen vernünftigen S&S Super E ersetzt.

Ich grolle noch ein wenig und werde dann entscheiden, ob ich das rostfreie Auto aus Ersthand mit 45.000 km auf der Uhr verkaufe oder verschrotte......

Schöne Grüße
Dietrich

Benutzeravatar
andreas
Clubmitglied
Beiträge: 110
Registriert: Do 23. Aug 2007, 19:17
Wohnort: AC - K - D
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas » Sa 29. Mär 2008, 01:20

Hallo!

Würde erstmal nichts überstürzen. Habe leider grad wenig Zeit, kann mich erst ab Montag mal damit auseinandersetzen.

Wobei - daß ich eine Lösung finde, ist keineswegs sicher! Also wenn jemand anders etwas Griffiges dazu einfällt: her damit....

Gruß

Andreas

catty
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Mär 2008, 12:34
Wohnort: 13505 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von catty » Sa 29. Mär 2008, 10:02

Moin Andreas,

da hast Du durchaus recht.

Laut Buch liegt die Kaltstartleerlaufdrehzahl für Bendix-Bestückung mit Automatikgetriebe bei 3600 rpm ??!!

Meine shoke-gesteuertern Vergasermodelle (auch Automatik) von Volvo und Jaguar haben von mir höchsten 1200 bis 1400 rpm verordnet bekommen und funktionieren vervorragend.

Zur Ursache laut Buch:
a) Startautomatik (Feder) nicht richtig eingestellt oder defekt - kann sein, denn die Klappe ist ständig etwas geöffnet und öffnet recht schnell recht weit
b) Thermoschalter (wird´s vermutlich nicht sein, weil sonst der Motor gar nicht anspringen würde) -
c) Kaltleerlaufdrehzahl zu niedrig (liegt hier bei 2200 rpm anstatt laut Buch bei 3600 rpm) - muss ich ggf. korrigieren, auch wenn ich die enorm hohe Drehzahl schier nicht glauben kann
d) thermopneumatisches Ventil (für die Automatik) defekt (fördert das Anfahren mit dem Automatikgetriebe und verhindert das Absaufen beim Wandlerbetrieb)

Warten wir´s ab. Nächste Woche wird das Auto zugelassen und dann kann ich auch besser dran arbeiten.

kind regards
Dietrich

catty
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Mär 2008, 12:34
Wohnort: 13505 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von catty » Di 1. Apr 2008, 14:10

Moin liebe Audi-Gemeinde,

die 3600 rpm Kaltstartdrehzahl wurden von einem Berliner Audi-Händler dementiert. Die richtige Drehzahl hatten sie allerdings am Telefon natürlich nicht gerade parat. Das bekomme ich aber natürlich noch raus.

Bei den heutigen Startversuchen fiel auf, dass die Luftklappe zu schnell zu weit öffnete, während das Kaltstart-Bimetall normal arbeitete - meine ich.

Er ging nach dem Start immer wieder aus, bis....... ich an der kaltstart-Leerlaufschraube gedreht habe und die Klappe, die über eine Stufenverzahnung an einem Tellerrad verstellt wird, zurückgestellt habe.

Dann ging der Motor nicht mehr aus. Allerdings war die Leerlaufdrehzahl, als der Motor warm war, relativ hoch. Mal sehen, was morgen früh los ist, und ob der Motor die Drehzahl hält, oder wieder ausgeht.

Schöne Grüße
Dietrich

catty
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Mär 2008, 12:34
Wohnort: 13505 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von catty » Mi 2. Apr 2008, 07:41

Moin liebe Audi-Gemeinde,

beim Kaltstart heute morgen ging der Motor tatsächlich nicht wieder aus und tüdelte so bei ca. 1200 rpm recht brummig rum. Auch das Fahren mit der Automatik war kein Problem. Allerdings hatte ich den Motor nach dem Start erst mal eine Minute laufen lassen.

Scheinbar war´s das mit dem Problem. Was fehlt ist noch das Feintuning

Schöne Grüße
Dietrich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste