Längeres Getriebe für UR Modell

Das ist das Forum wo es um den Vortrieb geht
Antworten
Superingo
Registrierter Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Sep 2008, 18:46
Wohnort: Wathlingen Kreis Celle
Kontaktdaten:

Längeres Getriebe für UR Modell

Beitrag von Superingo » Mi 21. Mär 2012, 08:46

Hallo Kollegen

Ich denke darüber nach ein längers Getriebe in meinen 74er 1.3er einzubauen, weil ich längere Strecken fahre und Drehzahlniveau und Verbrauch nerven.

Wie ist das der Ur 80er hat doch irgendwas anders mit der Schaltbetätigung oder ? Was brauche ich um z.B. nen Typ 81 Getriebe einzubauen ? 4 Gang würde reichen, Tunnel würde ich nur ungern ändern.

Alaskablau
Registrierter Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 14:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Alaskablau » Do 22. Mär 2012, 10:05

Hallo,

wenn Du die alte Schaltung verwenden willst (wäre sinnvoll, sonst wäre wieder arbeiten am Mitteltunnel erforderlich) habe ich eine Beschreibung aus dem VAG Reperaturleitfaden für den Audi von 1976.
Denn damals wurde als Ersatz schon das neue Getriebe für die neuere Schaltung geliefert und nicht mehr das alte.

Du müsstest vom Typ 81 Getriebe den seitlichen Halter entfernen und die Befestigungsschrauben kürzen.
Das Getriebelager muss hinten aufgepresst werden und es musst der hintere kleine Getriebedeckel geöffnet werden und die Innenschaltfeder entfernt werden (die sorgt dafür dass bei der neuen Schaltung der Schalthebel immer in der Gasse des 3/4 Ganges steht, bei der alten Schaltung bis 74 ist es eine Feder die am Schaltgestänge befestigt ist).
Beim Typ 81 Getriebe muss hinten ein Loch gebohrt und ein Gewinde geschnitten werden da das Schaltgehäuse (die lange schwarze Blechkonstuktion in der das Schaltgestänge geführt wird) am Getriebe befestigt werden muss. (bei frühen Typ 81 getrieben evtl. noch vorhanden)

Grüsse

Andreas

Superingo
Registrierter Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Sep 2008, 18:46
Wohnort: Wathlingen Kreis Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Superingo » Do 22. Mär 2012, 12:45

Super das ist doch mal eine fundierte Aussage !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast