Audi 80 B2 Bj 1986 Probleme mit der Schaltung

Das ist das Forum wo es um den Vortrieb geht
Antworten
hrachiag
Registrierter Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:05
Kontaktdaten:

Audi 80 B2 Bj 1986 Probleme mit der Schaltung

Beitrag von hrachiag » Do 9. Sep 2010, 12:42

Hallo Audi 80 Freunde,
zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, falls meine B2 Frage im B1 Forum ein Stilbruch ist. Nach langer Google-Suche habe ich aber kein passenderes Forum gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Ich habe folgendes Problem:
Habe einen Audi 80 aus dem Jahr 1986 geschenkt bekommen. Der Wagen hat einen Hubraum von 1576 ccm und 55 KW und eine Laufleistung von 150TKm. Diesen Wagen bin ich mit 19-20 Jahren leihweise gefahren. Irgend wann haben sich die Wege vom(n) Besitzer(in) und mir getrennt. Jetzt nach... 10 Jahren trennt sich die Besitzerin das Fahrzeug vom gefährt und damit der Wgen nicht in die Presse kommt (Emotionale Bindung, Erinnerungen...) ist der Wagen bei mir gelandet. Nun wirklich das Problem. Das Auto wurde für eine längere Fahrt benutzt --> 1. Gang, 2. Gang, 3. Gang will nicht rein, also schnell noch in den 4. Gang und 400km am Stück gefahren. Beim Anhalten stellt man dann fest, dass der Schaltknauf sich nicht mehr aus dem 4. Gang bewegen lässt. Das ist aber auch schon der letzte Stand. Ich habe nun Schaltsack abgebaut, weil ich dachte, dass die Kunststoffkugel vielleicht kaputt ist. War sie leider nicht. Dann habe ich die Schaltkulisse vom Schaltbock abgeschraubt, sieht aber auch nicht besonders auffällig aus.
Leider ist es dank der Umweltzonen fast nicht rentabel viel Geld in den Wagen zu investieren. Da bis zum H-Kennzeichen auch noch 5,5 Jahre zu überbrücken sind, hoffe ich ja, dass einer einen günstigen Tip hat.
Besten Dank allen!

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Beiträge: 320
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 08:03
Wohnort: Hochheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » Fr 10. Sep 2010, 10:19

Hallo ÄH wie war doch gleich der Name ??

Nach deiner Beschreibung hat sich die Schaltstangenstrebe ausgehängt

Diese wirst du unten am Getriebe ausbauen müssen eine neue buchse in die Strebe einpressen und wieder einbauen sollte in Heimarbeit nicht mehr als 10 Euro kosten

Gruß Stefan

hrachiag
Registrierter Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:05
Kontaktdaten:

Wow

Beitrag von hrachiag » Fr 10. Sep 2010, 14:02

Besten Dank!
Der Name ist Hrachia. Etwa ausgesprochen wie...
Ratschia.
Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz genau, verstanden habe, welches Gestänge du meinst. Also der Schalthebel ist über ein Gelenk mit einer 2. Stsange verbunden, der (aus dem Innenraum gesehen) in den Mitteltunnel und danach wahrscheinlich ins Getriebe verschwindet.
Handelt es sich hierbei schon um die Strebe, von der du schreibst? Wahrscheinlich nicht, oder?
Muss ich dafür das Getriebe (inkl. Motor) ablassen?
Sorry, falls die Frage womöglich dämlich ist, aber bisher hatte ich nie an Getrieben/Wandlern basteln müssen.

Danke aber schon einmal! Würde ungern den Wagen entsorgen müssen.

Gruß,
Hrachia

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Beiträge: 320
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 08:03
Wohnort: Hochheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » Sa 11. Sep 2010, 09:15

Hallo Hrachia

Es ist die Stange die fest am Getriebe angeschraubt ist und mit einer Kugelbuchse an das Schaltgestänge geht und diese Buchse ist wahrscheinlich altersbedingt defekt

Gruß Stefan

hrachiag
Registrierter Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:05
Kontaktdaten:

Falls es jemanden interessiert:

Beitrag von hrachiag » Mo 13. Sep 2010, 20:07

... war auf der Grube beim Mechaniker des Vertrauens!
Diagnose: Muss im Getriebe liegen das Problem. Das Gesänge schien keinesweg verschlissen. Haben wir das Gestänge abmontiert, mit der Hand ließ sich auch nichts verstellen. Auch mit mehr Kraft nicht. Getriebe Öl war auch nur in homöopathischen Mengen vorhanden.
Nun suche ich ein Getriebe für günstiges Geld... :-(

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Beiträge: 320
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 08:03
Wohnort: Hochheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » Di 14. Sep 2010, 15:44

Ich habe nur noch ein 4 Gang GTE Getriebe das kannst du für 50Euro haben
Ich bin aber ab Donnerstag in Urlaub

Gruß Stefan

hrachiag
Registrierter Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:05
Kontaktdaten:

Beitrag von hrachiag » Mi 15. Sep 2010, 12:30

Oh, danke für das Angebit.
Passt das Getriebe auf mein B2 von 1986? Sorry, kenne mich da nicht aus bei Audi.

hrachiag
Registrierter Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:05
Kontaktdaten:

Beitrag von hrachiag » Mi 15. Sep 2010, 13:44

Angebot ist gemeint! ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste