Getriebe YZ ?

Das ist das Forum wo es um den Vortrieb geht
Antworten
GT Histo Rally
Registrierter Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 15:57
Kontaktdaten:

Getriebe YZ ?

Beitrag von GT Histo Rally » So 29. Jan 2023, 13:39

Hallo,
kann mir jemand sagen zu welcher Motorisierung und Baujahr das Getriebe mit den GKB YZ gehört.
Evtl. was es für Übersetzung hat.
Teilenummer 014.301.103 C

Danke schon im voraus für eine Info
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Ueppich
Clubmitglied
Beiträge: 157
Registriert: So 25. Mai 2008, 13:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Getriebe YZ ?

Beitrag von Ueppich » Mo 30. Jan 2023, 11:03

Hallo Uwe,

YZ ist für B1- Fahrzeuge ab August 1974 mit den Motoren 1,5L/ 1,6L aller Leistungsstufen (75-110PS).
Von der zweiten Variante ab 74 (YX-Getriebe f. 1,3L Motoren) unterscheidet es sich nur durch die Gesamtübersetzung. YZ hat 4,11:1 (YX hat 4,56:1).
Gruß

GT Histo Rally
Registrierter Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 15:57
Kontaktdaten:

Re: Getriebe YZ ?

Beitrag von GT Histo Rally » Mo 30. Jan 2023, 18:26

Hallo,
Danke für die Info, ich will das Getriebe in einen GT Bj 4/74 einsetzen da müsste es ja ohne Probleme passen nur den Lagerbock seitlich gegen den hinten tauschen.
Kannst du mir sagen ob das so stimmt?

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Ueppich
Clubmitglied
Beiträge: 157
Registriert: So 25. Mai 2008, 13:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Getriebe YZ ?

Beitrag von Ueppich » Mi 1. Feb 2023, 10:38

Das weiß ich nicht, bzw. gehen kann vieles, aber es wird halt nicht "Plug and Play" sein.

Du wirst ein Modell 74 haben (Deine Fahrgestellnummer beginnt mit 844 2 ...), d.h. der Wagen hat noch den alten flachen Mitteltunnel und die "alte" Schaltung (langer Schalthebel), damit verbunden entsprechend auch ein anderes Getriebe inkl. anderer Lagerung.
Das YZ Getriebe ist ab Modell 75 (beginnt August 74, endet Juli 75) eingesetzt worden, somit passen Schaltung und Lagerung, aber auch der Bauraum Deines Wagens erstmal nicht dazu.

Soweit die Theorie, ich habe allerdings noch nicht versucht, ein 75er Getriebe in ein 74er Modell zu bauen.

Ich würde den Bauraum im Tunnel und die Anpassung der Schaltung kritischer sehen als die Lagerung, aber da sollte hier am Besten noch jemand Praxiserfahrung beisteuern ;)

aquablader
Clubmitglied
Beiträge: 117
Registriert: So 7. Mär 2010, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Getriebe YZ ?

Beitrag von aquablader » Sa 4. Feb 2023, 19:48

Die Getriebe sind untereinander austauschbar, aber man muß das letzte hintere Teil mit der Schaltbetätigung umbauen.
Ich erinnere mich, daß aus dem alten Getriebe noch eine Art Blechfeder mit übernommen werden muß.
Die Papierdichtungen muß man sich selber klöppeln, die gibts nicht mehr.

5-Gang in ein Auto bis 74 und flachem Tunnel ist nicht sinnvoll einzubauen, hab ich neulich einen Versuch gesehen, schade um die Zeit.

VG Ingo

Benutzeravatar
Duke GT
Registrierter Benutzer
Beiträge: 435
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Getriebe YZ ?

Beitrag von Duke GT » So 5. Feb 2023, 12:41

Ich wäre mir gar nicht sicher, ob man das hintere Getriebelager einfach so umbauen kann. Das frühere wird auf das Getriebe hinten aufgeschoben, das neuere sitzt seitlich. Da dürften sowohl die Befestigung am Getriebe als auch an der Karosserie fehlen.

aquablader
Clubmitglied
Beiträge: 117
Registriert: So 7. Mär 2010, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Getriebe YZ ?

Beitrag von aquablader » So 5. Feb 2023, 17:26

Richtig, deswegen muß ja das hinter Teil des Getriebes umgebaut werden, weil bei den alten Fahrzeug die Lagerung ganz hinten war. Die späteren Getriebe waren vorne gleich, aber die kurze Schaltung wurde eingeführt zusammen mit der Änderung der hinteren Aufhängung. Ich hatte damals nämlich auch mal das Problem, ein "altes" Getriebe für meinen ersten B1 zu finden, bis mir jemand eben diesen Tip gab. Der Umbau war fix gemacht.

VG Ingo

GT Histo Rally
Registrierter Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 15:57
Kontaktdaten:

Re: Getriebe YZ ?

Beitrag von GT Histo Rally » Mi 8. Feb 2023, 19:11

Hallo,
danke für euere Infos habe jetzt ein ZU Getriebe gefunden vom 85PS werde es jetzt mit den versuchen.
Da ich meinen GT eh fast nur bei Berg, Rallye und Slalom Gleichmäßigkeitsprüfungen fahre.
Zur Zeit ist ein ZT vom 55PS drin da komme ich teilweise gar nicht mit den Schalten nach und bei 130 drehe ich schon 6000.

Sollte jedoch jemand noch ein ZZ Getriebe loswerden wollen bin ich immer noch Interessiert.

Gruß
Uwe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste