Praxis Tipp: Vergaser-Umbau (Teil 1)

Das ist das Forum wo es um den Vortrieb geht
Antworten
Benutzeravatar
bursche52
Clubmitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 14:21
Kontaktdaten:

Praxis Tipp: Vergaser-Umbau (Teil 1)

Beitrag von bursche52 » So 19. Mär 2017, 10:46

Ich habe sehr lange überlegt (und gesucht) nach einen größeren Vergaser welcher zu meinen Motor und Auspuff Modificationen
passen würde. Zur Auswahl waren Solex DIDTA (vom GT) Zenith 1B3 (vom B2) 2B2 vom GLS,2B5 (Audi 100) oder Weber 40 DCOE.
Die Leistung und Kompaktheit von den Zenith-Pierburg 2B2 (auf den Vergaser steht nur 2B eingegossen) haben mich überzeugt.
Dieser Vergaser scheint in der VAG Szene offensichtlich sehr beliebt zu sein. Er läuft immer und überall : ob 1,3er Ralley Passat (Ostblog),
1,5er Scirocco , 1,6er Golf, 1,6 GTI Motor (anstatt K-Jetronic !) sogar auf einen 1,8er DX Motor wurde er verbaut.
Der 2B2 ist ein 2 Stufen Registervergaser 24/28 (gesammt Querschnitt 52mm) wobei die 2 Stufe pneumatisch geöffnet wird.
Die kleine erste Stufe gewährleistet unten rum eine hohe Gasgeschwindigkeit und damit einen stabilen Leerlauf.
Ein Ansaugrohr vom 80 GLS (85PS) passt 1:1 ohne Probleme, es muß nur die Abstützung zum Abgasskrummer geändert werden.
Die beiden kleinen ( vorwärm) Wasserschläuche gibt es leider nicht mehr bei AUDI/VW. Ich habe die beiden Schläuche vom Golf GTI 16V
(zum Ölwärmetauscher) genommen und passend geschnitten. Die hinteren Wasserschlauche sind 15mm Heizungsschläuche die mit
einen Kunstoff Rohrverbinder (mittig) in der richtigen Einbaulage gebracht wurden.
Ganz wichtig ist es,den Vergaser-Zwischenflansch (Gummi-Schwingelement Teile Nr.: 049129761) nur als Neuteil zu verwenden weil die
gebrauchen porös werden und der Vergaser falsche Luft zieht.
Fortsetzung folgt.
Dateianhänge
DSCI4253.jpg
DSCI4253.jpg (101.13 KiB) 2492 mal betrachtet
DSCI4254.jpg
DSCI4254.jpg (127.89 KiB) 2492 mal betrachtet
****** GUT IST NICHT GUT GENUG WENN BESSERES ERWARTET WIRD ******

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste